Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Stamms Suzuki gab Rauchzeichen

Der Schweizer fällt nach dem Nürburgring-Wochenende auf Rang 9 der IDM-Superbike-Tabelle zurück.

Euro Moto Superbike

Werbung

Werbung

Die allerbesten Erinnerungen hat Roman Stamm an den Nürburgring nicht. "Dort konnte ich noch nie viele Punkte einfahren", fasste er die letzten Rennen zusammen. Allzu viele Punkte sollten auch beim dritten IDM-Lauf am Pfingstwochende nicht heraus springen.

Werbung

Werbung

Im freien Training am Freitag kam der Suzuki-Pilot gut in Fahrt und im ersten Training am Samstag belegte er den vorläufig 8. Startplatz. "Ich hatte mir für das Abschlusstraining extra einen weichen Reifen aufgehoben", berichtet der Schweizer. "Ich konnte mich auch um weitere drei Zehntel Sekunden steigern." Genützt hatte ihm die Verbesserung nichts. Mit einem Rückstand von 0,722 Sekunden auf Pole-Mann Werner Daemen landete Stamm auf Startplatz 10.

Im ersten Rennen kam Stamm auf Platz 15 aus der ersten Runde zurück. "Mein Start war mittelprächtig", liess er anschliessend wissen. "Wenn auf dem Nürburgring 38 Fahrer mit hoher Geschwindigkeit auf die erste Kurve zu preschen, ist auch viel Glück mit im Spiel. Ich war etwas zu vorsichtig und wurde in der Mitte eingeklemmt." Das Ziel erreichte Stamm als Neunter.

Im zweiten Rennen sah Stamm das Ziel nicht, obwohl er mit der Spitzengruppe unterwegs war. "Meine Suzuki verlor an Power", erzählt er. "Als ich mich umschaute, sah ich, dass meine Suzuki qualmte. Ich fuhr an den Streckenrand und stellte sie ab. Schade, ein 5. Platz wäre drin gewesen."

Werbung

Werbung

Durch den Ausfall rutschte Stamm mit insgesamt 42 Zählern auf den 9. Platz der IDM Superbike zurück.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lukas Tulovic

79

2

Marcel Schrötter

74

3

Markus Reiterberger

67

4

Twan Smits

49

5

Kevin Orgis

48

6

Florian Alt

47

7

Lorenzo Zanetti

34

8

Toni Finsterbusch

31

9

Hannes Soomer

29

10

Soma Görbe

24

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  1. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  3. Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  4. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  5. Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien