Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. IDM Supersport 300
  6. /
  7. News
Werbung
Toni Erhard: Ärgerlicher Verbremser in Podestnähe
Toni Erhard hätte es bei der IDM in Assen bei den Supersportlern 300 fast aufs Podest gebracht. Ein Verbremser vor Start/Ziel machte die Hoffnungen zunichte.
IDM Supersport 300
Toni Erhard verfehlte im zweiten Lauf in Assen das Podest knapp
Im Artikel erwähnt




Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
20 IDM-Punkte brachte Toni Erhard am letzten Wochenende aus Assen mit nach Hause ins heimische Pöhla im Erzgebirge. Damit rangiert der 20-Jährige Kawasaki-Pilot aus dem Roto-Store Beinlich Racing Team in der Klasse Supersport 300 nach 8 von 12 Rennen mit 69 Zählern auf Platz 7. IDM-Leader ist Lennox Lehmann vom Freudenberg KTM World SSP Team mit 142 Punkten.
Werbung
Werbung
Erhard, IDM-300er-Meister von 2018, freute sich auf das Wochenende in Assen, denn auf dem TT Circuit hatte der Racer aus dem Erzgebirgskreis schon einige gute Ergebnisse eingefahren. Nach zwei schnellen Runden im ersten Zeittraining folgte für Erhard aber ein Rutscher ins Kiesbett. Aufgrund der windigen Bedingungen am Samstag konnte sich aber keiner der schnellen Fahrer weiter verbessern, so dass für Erhard die Zeit vom Vortag für Startplatz 6 im Rennen reichte. Das Rennen 1 lief dann für Toni Erhard nicht wie gewünscht. "Ich kam aus der zweiten Reihe vom Start ganz gut weg und konnte mich im Spitzenfeld halten", so Erhard. "Durch den Wind blieben wir über die gesamte Distanz in einer großen Gruppe zusammen und es war schwierig, mich aus dem Windschatten heraus zu lösen und zu überholen. Letztlich musste ich mich mit Platz 11 zufrieden geben, aber durch die beiden Gaststarter vor mir bekam ich zumindest noch Punkte für den neunten Platz." Das zweite Rennen lief dann deutlich besser für Erhard. Nach einem guten Start kämpfte er mit seiner Kawasaki Ninja 400 ganz vorne mit um den Sieg und lag eine Runde vor Schluss auf Position 2. "Dann baute ich jedoch einen Fehler vor der letzten Schikane ein und verbremste mich", ärgerte er sich später. Am Ende rettete Toni Erhard noch IDM-Platz 4 mit nur 1.859 Sekunden Rückstand auf den Gaststarter und Sieger Tom Booth-Amos (Füsport-RT Motorsports by SKM-Kawasaki).
Werbung
Werbung
Stand IDM Supersport-300 nach 8 Rennen
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Pos
Fahrer Motorrad
Werbung
Werbung
Punkte 1. Lennox Lehmann KTM
Werbung
Werbung
142 2. Marvin Siebdrath Kawasaki
Werbung
Werbung
127 3. Dirk Geiger KTM
Werbung
Werbung
119 4. Luca de Vleeschauer Kawasaki
Werbung
Werbung
102 5. Micky Winkler Kawasaki
Werbung
Werbung
102 6. Walid Khan KTM
Werbung
Werbung
76 7. Toni Erhard Kawasaki
Werbung
Werbung
69 8. Twan Smits Yamaha
Werbung
Werbung
55 9. Troy Beinlich Kawasaki
Werbung
Werbung
54 10. Leo Rammerstorfer KTM
Werbung
Werbung
40 11. Oliver Svendsen Yamaha
Werbung
Werbung
39 12. Sven Doornenbal KTM
Werbung
Werbung
36 13. Mate Szamado Kawasaki
Werbung
Werbung
33 14. Balasz Suranyi Kawasaki
Werbung
Werbung
25 15. Thom Molenaar KTM
Werbung
Werbung
24 16. Filip Feigl Kawasaki
Werbung
Werbung
20 17. Lucy Michel Yamaha
Werbung
Werbung
18 18. Angelo Licciardi Kawasaki
Werbung
Werbung
16 19. Jorke Erwig Kawasaki
Werbung
Werbung
13 20. Marcel Blersch KTM
Werbung
Werbung
5
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM Supersport 300
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien