Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. IDM
  4. /
  5. IDM Supersport
  6. /
  7. News
Werbung
Jonas Geitner: Schreinermeister statt Rennfahrer
In der IDM Supersport 600 wollte Jonas Geitner erneut mit einer Kawasaki an den Start gehen. Doch Geldknappheit zwingt ihn jetzt zur Absage. Hoffnung auf Rettung in letzter Minute bleibt.
IDM Supersport
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Gerne wäre Jonas Geitner ein weiteres Jahr für das Team Kawasaki Schnock Motorex in der IDM an den Start gegangen. Doch die Vertragsverlängerung hat sich längst zerschlagen. Kein Budget lautet die knappe Erklärung des Bayern. Beim IDM-Auftakt in Oschersleben wird er nicht dabei sein.
Werbung
Werbung
"Ich habe vor Kurzem meine Meisterschule abgeschlossen", berichtet Geitner, von Beruf Schreiner. "Da habe ich mich im Winter gar nicht groß nach anderen Teams umgeschaut. Wenn ich fahre, dann war für mich klar, wieder mit Kawa. Aber die finanziellen Mittel haben einfach nicht gereicht. Und meinen Papa wollte ich jetzt nicht weiter belasten. Er hat schon genug Geld in den Sport gesteckt." Die Sponsorensuche gestaltete sich wie bei einigen seiner Kollegen mühsam. Auch die IDM-Piloten Colin Rossi (CH) und Manou Antweiler mussten wegen knapper Kasse die IDM-Segel streichen. "Es war im Winter auch extrem schwierig mit der Sponsorensuche", beschreibt Geitner seine Bemühungen. "Was soll man auch sagen, wenn man gefragt wird, wo fährst und wann und wer fährt da noch. Es war ja lange nicht klar, ob es die IDM überhaupt noch gibt. Was sagt man, wenn man nichts in der Hand hat." Für die Unterschrift unter dem Schnock-Angebot fehlte es einfach am Geld. "Ich fahre jetzt erst einmal keine IDM", schildert Geitner. "In einer Serie wie IG Königsklasse oder so werde ich nicht teilnehmen. Es geht mir ja nicht drum, einfach irgendwo zu fahren. Wenn, dann soll es mich ja auch weiterbringen."
Werbung
Werbung
Jetzt bringt sich Geitner erst einmal verstärkt im elterlichen Betrieb ein, der sich auf Design-Schreinerei spezialisiert hat, und soll dabei mehr in die Firmenleitung involviert werden. Doch abgeschlossen ist das Thema Motorsport trotz schmaler finanzieller Mittel nicht. "Natürlich wünsche ich mir nicht, dass sich ein anderer Fahrer verletzt", versichert Geitner. "Aber vielleicht gibt es irgendwo eine Möglichkeit, einzuspringen, wenn ein Ersatzmann gebraucht wird. Ich bin startklar."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM Supersport
IDM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien