Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Luftnummer: Wieder einmal griff eine überflüssige Regel in die WM ein
Mit Pedro Acosta und David Alonso wurden beim Austin-GP zwei Weltmeister fürs Fahren mit falschem Luftdruck bestraft – mit elevanten Folgen. Keine Lappalie, sondern wieder einmal ein großer Aufreger.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Würden wir ein Protokoll über sämtliche Vergehen und Strafen zum Thema «Reifenluftdruck» nur in den letzten 24 Monaten veröffentlichen, würden auch treueste SPEEDWEEK.com-Leser und Rennsportfans schnell aussteigen. Die Materie ist trocken, nur bedingt nachvollziehbar und bringt selbst Insider oft an die innere Schmerzgrenze in Sachen «Wo hört der Rennsport auf und wo fängt das Regel- und Verwaltungsmonster der WM an?».
Werbung
Werbung
Daher hier nur die beiden jüngsten Vorfälle, notiert am vergangenen Samstag im Rahmen des US-GP in Austin. Zunächst erwischte es Moto2-Ass David Alonso. Der hatte sich im zweiten Qualifying der Moto2 mit einem neuen Streckenrekord den Startplatz 1 herausgefahren. Sowohl in der mittleren WM-Klasse als auch in der MotoGP gilt als Faustregel: Nur wer sich einen Platz in den ersten beiden Startreihen erarbeiten kann, hat eine realistische Siegchance. Applaus, doch Fahrer und Aspar-Techniker hatten nur scheinbar alles richtig gemacht.
Stunden nach der Session folgte die Ernüchterung in der Mannschaft von Aspar Martinez. Der Pirelli-Hinterreifen an Alonsos Hinterreifen hatte den vom Ausrüster um ein Hundertstel (!) unterschritten. Also griff das Regelwerk und der Moto3-Weltmeister wurde der kompletten Session beraubt – Startplatz 18. Das Resultat ist bekannt. Der Kolumbianer überstand einen Horrorcrash nach dem ersten Startversuch aus dem Mittelfeld und kämpfte sich nach Glück beim Neustart, wieder dabei zu sein, binnen 10 Runden bis auf Platz 4. Ein Höllenritt nach fahrerischer Pole-Position, doch eine Auszeichnung blieb Alonso verwehrt.
Werbung
Werbung
Parallel waren auch die Mienen in der KTM-Box zusammengefallen. Pedro Acosta, der sich im Sprint der Königsklasse auf Rang 3 über die Ziellinie gehechtet hatte, wurde ebenfalls eines zu geringen Luftdrucks überführt. Macht acht Sekunden Plus auf die Rennzeit – Acosta überreichte die Medaille an Tech3-Pilot Enea Bastianini. Für Platz 8 gab es zwei WM-Zähler und damit fünf weniger als für die Heldenfahrt auf dem Podium. Fünf Punkte – eine große Währung für einen Werksfahrer im Kampf um den WM-Titel.
Vertragliche Absicherung vor sportlichem Nutzen Regeln sind Regeln. Aber was, wenn Regeln nicht dem Sport, sondern anderen Interessen dienen? Im Klartext: Die verbindlichen Vorgaben der Reifenhersteller sind Teil eines satten Vertragswerks zwischen MotoGP-Ausrichter Dorna Sports, FIM und Industrie und sollen als Sicherungsnetz für die Sportler dienen. Denn ohne Richtlinie zur Nutzung der sensiblen Rennreifen würde das Risiko eines Versagens bei unsachgemäßer Nutzung rapide und unkalkulierbar steigen – so der Ansatz. Rechtliche wie finanzielle Aspekte geben hier den Ausschlag. Hohe Wettbewerbsfähigkeit, Chancengleichheit und Sicherheitsaspekte stehen auf dem Etikett des wirtschaftlichen Millionen-Pakts.
Die Rennsportrealität in den Boxen ist eine andere. Kein Team hat Interesse daran, die Fahrer unkalkulierbaren Risiken auszusetzen. Es geht um die Abwägung des Materials, der Fähigkeiten der Piloten sowie der Rahmenbedingungen wie etwa das Wetter oder die Strecke. Luftdruckempfehlungen helfen den Mannschaften, die schwarzen Gummis besser zu verstehen. Verpflichtende Luftdrücke ohne Toleranzen schränken dagegen ein – ohne dass die Risiken minimiert werden.
Werbung
Werbung
Absolut nachvollziehbar wäre eine vergleichbare Regelung im öffentlichen Straßenverkehr. Denn hier liegt die Kompetenz der Bediener weit unterhalb den Kompetenzen eines GP-Fahrerlagers. Im Bereich des Motorrad-Profirennsports, der zudem bekanntermaßen und bewusst als Risikosportart eingestuft, gelebt und vermarktet wird, sind die geltenden Regeln nur fehl am Platz. Dabei geht es nicht um das mitunter ausufernde Zahlenchaos nach einem Rennen mit mehreren Vergehen, es geht um das unverhältnismäßige Eindampfen des sportlichen Werts inklusive des Know-hows der Teams. Es ist nicht lange her, da konnte ein ausgebuffter Crew-Chief seinen Piloten mit einem Zehntel mehr oder weniger im schwarzen Gold zum Sieg – oder eben ins sportliche Verderben – führen. Auch das ist Rennsport und ein Teil der Show, die wir alle sehen – und nicht ausrechnen wollen. Nochmal: Es braucht Bedienungsanleitungen, Erfahrungswerte und Wissenstausch zwischen Reifenentwicklern, um das wesentliche Funktionsfenster der Reifen zu definieren. Doch alles, was darüber hinausgeht, gehört auch 2026 nicht in ein Rennsportfahrerlager.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
81
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
77
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
60
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
50
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
45
6
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
40
7
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
37
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
28
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
25
10
Luca Marini
Honda HRC Castrol
23
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien