Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Ducati Desmosedici: Auch in Austin schnell – aber nicht siegfähig!
Zum fünften Mal in Folge siegte zuletzt wieder keine Ducati. Über mangelnden Topspeed kann sich MotoGP-Champ Marc Marquez dabei nicht beschweren. Die GP26 mit der Nummer 93 war das schnellste Bike.
MotoGP
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
Während Marco Bezzecchi beim Austin-GP unaufhaltsam zum fünften Sieg in Folge enteilte und dabei erstmals Teamkollege Jorge Martin zu einem lupenreinen Doppelsieg mitzog, verpasste Weltmeister Marc Márquez sogar einen Platz auf dem Podium. Für den neunfachen Weltmeister, der mit sieben Austin-Erfolgen in Austin die Referenz auf dem Circuit of the Americas ist, reichte es nach zähem Kampf zu Rang 5. Korrekt ist, Marc Marquez hatte eine Long-Lap-Strafe zu verdauen, steckte im Verkehr und konnte nicht frei auffahren. Doch Fakt ist: Auch ohne Strafe hätte es für einen Sieg auf seiner Hausstrecke aus eigener Kraft in keinem Fall gereicht.
Werbung
Werbung
Sicher ist auch, dass Ducati kein langsames Motorrad auf den Kurs in Texas schickte. Die Auswertung der besten Topspeed-Werte über das gesamte Wochenende bestätigte die größten Zahlen für das Bike mit der Nummer 93. Mit 345,8 km/h rangierte der Spanier auf Platz 1 der Auswertung. Die hohe Effizienz der aktuellen MotoGP-Ducati ist auch durch die Positionen 4 und 5 mit den Werks-Bikes von Bagnaia und Alex Marquez dokumentiert. Lediglich Fabio Di Giannantonio, der im Q2 auf Startplatz 1 schoss, im GP aber ebenfalls nicht aufs Podest (P4) schaffte, hielt sich mit 339,9 km/h gerade noch in den Top 10.
Erstaunlich ist außerdem, dass die Behauptung, KTM wäre in Sachen Topspeed deutlich ins Hintertreffen geraten, sich in den USA auf der längsten Geraden im gesamten GP-Kalender nur teilweise bestätigen ließ Hauptankläger Pedro Acosta hatte in der Tat auch in Austin deutlich Nachteile. Mit 336,9 km/h tauchte der WM-Dritte nur im hinteren Feld auf. Aber: Enea Bastianini trieb seine RC16 im Schnitt auf fast 345 km/h, war damit Zweiter und auch Brad Binder hielt auf Position 6 noch mit den Schnellsten mit. Ein Indiz für die doch andere Abstimmung der Motorräder. Und auch Statur und Fahrstil haben Einfluss auf die Leistung des Paktes auf der Geraden.
Werbung
Werbung
Deutlich enger beisammen lagen hier die Aprilia-Piloten. Etwas langsamer als die Ducati GP26, aber schnell genug, um auch auf eine Runde gesehen genug Unterstützung für eine Topzeit zu geben. Bezzecchi und Martin waren nahezu identisch schnell, während Ai Ogura, dem im GP zudem die schnellste Rundenzeit gelang, auch auf Platz 3 bei der Höchstgeschwindigkeit glänzte.
Wenig überraschend am Ende des Felds waren auch in den Vereinigten Staaten die Yamaha-Piloten. Die rote Speed-Laterne fuhr Fabio Quartararo um den Kurs. Die M1 des Franzosen war im Schnitt 11 km/h langsamer (334,6 km/h). Top 10: Die zehn schnellsten MotoGP-Motorräder beim Austin-GP
Werbung
Werbung
  1. Marc Marquez, Ducati, 345,8 km/h
  2. Enea Bastianini, KTM 344,9 km/h
  3. Ai Ogura, Aprilia 344,7 km/h
  4. Francesco Bagnaia, Ducati 343,7 km/h
  5. Alex Márquez, Ducati 343,2 km/h
  6. Brad Binder, KTM 342,6 km/h
  7. Luca Marini, Honda 342,2 km/h
  8. Jorge Martin, Aprilia 340,5 km/h
  9. Marco Bezzecchi, Aprilia 340,2 km/h
  10. Fabio Di Giannantonio, Ducati 339,9 km/h
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
81
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
77
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
60
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
50
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
45
6
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
40
7
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
37
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
28
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
25
10
Luca Marini
Honda HRC Castrol
23
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien