Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Bezzecchi und Bastianini: Sport steht im Vordergrund

Der mögliche WM-Kandidat Marco Bezzecchi wurde in Thailand in der letzten Kurve von Bastianini aus dem Rennen gerissen, nahm später jedoch dessen Entschuldigung sportlich an.

Moto3

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Der WM-Kandidat Marco Bezzecchi (19) wurde in Thailand in der letzten Kurve von Enea Bastianini aus dem Rennen geworfen, nahm später jedoch seine Entschuldigung an.

Werbung

Werbung

Marco Bezzecchi (Redox PrüstelGP) startete beim Moto3-Rennen in Thailand von der Pole-Position aus. Er hoffte, damit dem Rivalen und WM-Führenden Jorge Martin (Del Conca Gresini Moto3) in der Weltmeisterschaft dazwischenfunken zu können.

Honda-Pilot Jorge Martin litt in Thailand wegen eines Missgeschicks unter Schmerzen am linken Handgelenk. Bei einer Massage durch die Spezialisten der Clinica Mobile war ein Nerv beleidigt worden. Er fuhr nur vom 13. Startplatz los.

Bezzecchi hatte dadurch die Chance, die Führung in der Moto3-WM-Gesamtwertung zu ergattern. Das 14. Rennen beim 15. Grand Prix der Saison (in England fand kein Rennen statt!) endete aber in einem Desaster für den Italiener. Sein Landsmann Enea Bastianini (Leopard Racing) verlor in der letzten Kurve die Kontrolle über das Vorderrad seiner Honda, als er einen Gegner überholen wollte. Bastianini stürzte und riss Bezzecchi mit sich.

Werbung

Werbung

Am Ende war es Martin, der als Sieger aus der Situation hervorging, indem er vom vermutlich aussichtlosen 13. Startplatz weg im Rennen noch den vierten Platz erzielte und seinen WM-Vorsprung damit auf 26 Punkte auf Bezzecchi ausbaute. Was die Sache für Bezzecchi noch gefährlicher macht, ist die Tatsache, dass der Thailand-GP-Sieger Fabio "DIGA" Di Giannantonio (Del Conca Gresini Moto3) im Rennen um den Titel jetzt nur noch drei Punkte hinter seinem Zweitplatzierten Landsmann auf der KTM liegt.

KTM-Hoffnung Bezzecchi wird also bei den letzten vier Grand Prix von den Honda-Teamkollegen Martin und Di Giannantonio in die Zange genommen.

"Das Problem war nicht nur die letzte Kurve", erklärte Bezzecchi nach dem Rennen. "Meiner Meinung nach gab es während des Rennens viel unnötigen Kontakt, das war sehr gefährlich. Schade, dass das Rennen so schief gelaufen ist, weil wir in Buriram ein wirklich gutes Wochenende hatten. Aber das sind Dinge, die halt in der letzten Kurve passieren können."

Bezzecchi hat in diesem Jahr in der letzten Runde selbst schon einige Patzer fabriziert...

Werbung

Werbung

Bastianini ging direkt nach dem Moto3-Rennen zur Redox PrüstelGP-Box, um sich bei Bezzecchi und dessen Team zu entschuldigen: "Es war ein kompliziertes Rennen. Zuerst hat mein Bein weh getan und ein paar Fahrer haben mich überholt. Danach habe ich mich immer besser gefühlt und ich konnte mich zurückkämpfen. Ich wollte den Podestplatz unbedingt, aber ich konnte den Sturz nicht vermeiden. Es tut mir sehr leid, dass auch Marco darunter leiden musste. Ich habe sein Rennen ruiniert und ich weiß, wie man sich in solchen Situationen fühlt."

Es gibt kein böses Blut zwischen den beiden Italienern, die beide beim Grand Prix in Japan (21. Okrtober) erneut um Ruhm und Punkte kämpfen wollen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

145

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

93

3

Adrián Fernández

Leopard Racing

90

4

Veda Pratama

Honda Team Asia

67

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

62

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

57

7

David Almansa

-

54

8

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

54

9

Guido Pini

Leopard Racing

47

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

47

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien