Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Mahindra: Für mehr Topspeed im Windkanal!
Das Team Mapfre Mahindra reiste bereits früher nach Italien, um vor dem Mugello-GP zwei Tage im Windkanal der Universität von Perugia zu testen. Der Topspeed ist noch immer eine Schwäche.
Moto3
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
Die Moto3-Truppe von Jorge "Aspar" Martinez testete vor dem Mugello-GP mit Francesco Bagnaia, Jorge Martin und Juanfran Guevara im Windkanal der Universität von Perugia, um durch Verbesserung der Sitzposition und der Aerodynamik mehr Topspeed zu erreichen.
Werbung
Werbung
Mit den gesammelten Daten will Mahindra ihre Moto3-Maschine schon bald noch konkurrenzfähiger machen. Francesco Bagnaia stand in Le Mans mit der Mahindra bereits auf dem Podest. "Wir waren nicht im Windkanal, um große Veränderungen am Bike vorzunehmen, doch wir wollten eine aerodynamischere Sitzposition finden. Meine Daten zeigten, dass ich schon eine gute Position hatte und mich gut hinter die Verkleidung klemme. Die Fußrasten weiter nach hinten zu setzen, war eine Veränderung, die in Mugello hilfreich war. So machten wir einen kleinen Schritt nach vorne. Nun müssen die Daten genutzt werden, um unsere Maschine noch aerodynamischer zu machen. Da das Level in der Moto3-Klasse so hoch ist, ist jede Hilfe willkommen." Rookie Jorge Martin lobte das Mapfre-Team: "Die neue Erfahrung im Windtunnel war sehr positiv. Es ist unglaublich, wie hart das Team für Verbesserungen arbeitet. Diese Daten können uns in Zukunft viel helfen. Wie auch Juanfran habe ich ein paar unterschiedliche Positionen auf dem Bike ausprobiert, um die bestmögliche zu finden. Meine bisherige Position war nicht die effektivste. Ich bin einer der Fahrer, die nicht perfekt hinter der Verkleidung verschwinden, daher kann ich nun daran arbeiten. Hoffentlich kann auch Mahindra die Daten nutzen, um die Performance der Maschine weiter zu verbessern." "Aus unserer Sicht war der Test im Windkanal sehr nützlich, denn wir fanden eine Verbesserung, die uns mehr Topspeed brachte", berichtete Juanfran Guevara. "Wir versetzten die Scheibe etwas nach oben, was einen Unterschied machte. Schon in Mugello konnten wir von den Verbesserungen profitieren, obwohl wir trotzdem weiter an unserem Topspeed arbeiten müssen."
Werbung
Werbung
In Mugello erreichten Bagnaia und Martin die Plätze 4 und 17, während Juanfran Guevara die Zielflagge nicht sah.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
José Antonio Rueda
Red Bull KTM Ajo
365
2
Angel Piqueras
FRINSA - MT Helmets - MSI
281
3
Maximo Quiles
-
274
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
215
5
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
197
6
Joel Kelso
MLav Racing
193
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
179
8
Taiyo Furusato
Honda Team Asia
172
9
Ryusei Yamanaka
FRINSA - MT Helmets - MSI
136
10
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
134
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien