Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Philipp Öttl (KTM): «Eine schnelle Runde hinknallen»

«Die Pace war gut, doch eine schnelle Runde fehlte», resümierte KTM-Pilot Philipp Öttl nach dem zweiten Testtag in Jerez. Diese Scharte will der Bayer am Freitag noch auswetzen.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

"Vom Gefühl her war es am Nachmittag bei höheren Temperaturen besser. Wir konnten das Gefühl für das Vorderrad und auch den Grip deutlich verbessert. Das Bike war besser zu fahren. Am Ende haben noch eine Änderung an der Gabel ausprobiert, die für die Bremsstabilität etwas besser war", berichtete Philipp Öttl nach Platz 16 am zweiten Tag es IRTA-Tests in Jerez und 0,986 sec Rückstand auf die Bestzeit.

Werbung

Werbung

Auch die Reifenwahl spielt in Jerez eine große Rolle. "Dann haben wir auch noch zum ersten Mal die Kombination aus Medium-Vorderreifen und weichem Hinterreifen ausprobiert, aber die Maschine schob dann sehr, der Hinterreifen pushte die Front stark. Wir müssen jetzt erst prüfen, ob da vielleicht etwas nicht gestimmt hat, denn es war extrem. In der ersten Runde fuhr ich erst einmal überall geradeaus. Der weiche Reifen hat unglaublich viel Grip. Wir werden ihn am Freitag morgens ausprobieren, denn zu dieser Tageszeit werden die schnellen Zeiten gefahren. Ich hätte nicht gedacht, dass der weiche Hinterreifen so viel Grip bietet. Es ist gut, dass wir es ausprobiert haben. Wir müssen aber noch herausfinden, warum er die Front so stark pushte."

"Für den letzten Tag habe ich ein gutes Gefühl, obwohl ich heute nicht weit vorne war. Am ersten Tag dachte ich, dass wir eher an der Rennpace arbeiten müssen und eine schnelle Runde nicht so schwer ist, aber die Pace war gut, doch eine schnelle Runde fehlte. Ein Grund dafür ist sicher, dass wir am Vormittag hinten keinen weichen Reifen eingesetzt haben. Wir probieren sehr viel aus, obwohl die Rundenzeit nicht richtig schnell war, sind die Ergebnisse sehr positiv", betont Öttl.

Wie sieht dein Plan für den letzten Testtag aus? "Am Morgen gleich eine gute Zeit hinknallen, das ist mit dem weichen Hinterreifen vielleicht recht einfach. Also am Vormittag angreifen. Die letzte Session werden wir wohl wie viele Teams weglassen, denn es muss alles für Katar gepackt werden."

Werbung

Werbung

Die kombinierte Zeitenliste aller drei Moto3-Sessions am Donnerstag:

1. Nicolò Bulega (KTM) 1:46,232 min

2. Aron Canet (Honda) +0,131 sec

3. Jorge Martin (Honda) +0,183

4. Romano Fenati (Honda) +0,254

5. Gabriel Rodrigo (KTM) +0,407

6. Juanfran Guevara (KTM) +0,505

7. Marcos Ramirez (KTM) +0,526

8. Bo Bendsneyder (KTM) +0,574

9. Joan Mir (Honda) +0,646

10. Darryn Binder (KTM) +0,700

11. Lorenzo Dalla Porta (Mahindra) +0,758

12. John McPhee (Honda) +0,793

13. Andrea Migno (KTM) +0,854

14. Jakub Kornfeil (Peugeot) +0,971

15. Enea Bastianini (Honda) +0,985

16. Philipp Öttl (KTM) +0,986

17. Niccolò Antonelli (KTM) +1,249

18. Adam Norrodin (Honda) +1,289

19. Albert Arenas (Mahindra) +1,418

20. Tatsuki Suzuki (Honda) +1,440

21. Livio Loi (Honda) +1,462

22. Fabio Di Giannantonio (Honda) +1,515

23. Ayumu Sasaki (Honda) +1,613

24. Marco Bezzecchi (Mahindra) +1,687

25. Tony Arbolino (Honda) +1,717

26. Jules Danilo (Honda) +1,927

27. Nakarin Atiratphuvap (Honda) +1,964

28. Kaito Toba (Honda) +2,008

29. Maria Herrera (KTM) +2,109

30. Manuel Pagliani (Mahindra) +2,231

31. Patrik Pulkkinen (Peugeot) 3,789

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.