Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Philipp Öttl: Umstieg in die Moto2 schon beschlossen?
Nach sechs Jahren in der Moto3-WM ist es für Philipp Öttl höchste Zeit für eine neue Herausforderung. Papa Peter plant den Wechsel in die Moto2 mit KTM.
Moto3
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Seit dem ersten Moto3-GP Sieg von Philipp Öttl (22) ist der Umstieg in die Moto2-Klasse bei Vater und Sohn Öttl natürlich ein Thema.
Werbung
Werbung
Der aktuelle Moto3-WM-Elfte bestreitet seine sechste GP-Saison in der 250-ccm-Klasse, die Sponsoren sind am Aufstieg interessiert, Teambesitzer Peter Öttl ebenfalls. Aber er bemüht sich, den Ball flach zu halten. "Zuerst müssen wir den Erfolg von Jerez bestätigen", sagt Peter Öttl, selbst fünffacher GP-Sieger (80 und 125 ccm). Das ist bisher nicht gelungen: der Bayer hat in den drei Rennen seit Jerez nur einen Punkt ergattert. Der angepeilte und erhoffte dritte WM-Rang ist in weite Ferne gerückt.
Werbung
Werbung
Warum nach dem Spanien-Erfolg ein paar nicht sonderlich respektable Vorstellungen folgten, darüber wird im Südmetall Schedl Team gerätselt. "Komisch. Aber Migno hat nach seinem Sieg in Mugello 2017 auch nicht viel gezeigt", grübelte Peter Öttl.
Doch bei KTM gibt es Bestellfristen für die Motorräder, die Application für die Moto2-WM 2019 bei der Teamvereinigung IRTA und beim Selektions-Komitee muss auch bald eingereicht werden.
"KTM hat anklingen lassen, dass sie immer ein Motorrad für Philipp haben. Und so spät wie Kiefer in diesem Jahr werden wir uns sicher nicht entscheiden", erklärte Peter Öttl. "Natürlich bleibt die Moto2 bei uns ein Thema. Beim Assen-GP werde ich weitere Gespräche mit Sponsoren führen. Vor der Sommerpause werden wir uns entscheiden müssen, also bis zum Sachsenring-GP. Wir haben also noch zwei Rennen Zeit; das ist nicht viel." Dann entfährt Peter Öttl folgender Satz: "Wir haben eh gar keine Alternative…"
Werbung
Werbung
Also ist der Aufstieg eigentlich längst beschlossene Sache? "Wir wollen aufsteigen", bestätigt Papa Öttl. "Das ist kein Geheimnis. Das weiß eh jeder. Aber wir müssen das Budget sichern." "Heute haben viele Moto3-Fahrer das Ziel, möglichst rasch in die nächste Kategorie aufzusteigen. Die Rennfahrer aus Italien und Spanien schaffen den Sprung in die Moto2 vielfach nach zwei, drei Jahren", meint Peter Öttl. "In unserem Land herrschen andere Voraussetzungen. Die deutschen Fahrer brauchen länger. In Spanien und Italien haben die Talente schon im Kindesalter viel mehr Konkurrenz als bei uns. Ich habe kürzlich eine Ergebnisliste gesehen, da ist Phillip ein Minibike-Rennen in Italien gefahren – gegen 20 starke Gegner. Neun davon sind momentan in der WM. Und welche Gegner hatte Philipp in Deutschland? Luca Amato."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
José Antonio Rueda
Red Bull KTM Ajo
365
2
Angel Piqueras
FRINSA - MT Helmets - MSI
281
3
Maximo Quiles
-
274
4
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
215
5
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
197
6
Joel Kelso
LEVELUP-MTA
193
7
Adrián Fernández
Leopard Racing
179
8
Taiyo Furusato
Honda Team Asia
172
9
Ryusei Yamanaka
FRINSA - MT Helmets - MSI
136
10
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
134
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Portuguese Grand Prix
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08. - 10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29. - 31.05.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien