Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Giacomo Agostini: «Lorenzo nie unterschätzen»
Vor dem Assen-GP trennt Valentino Rossi und Jorge Lorenzo nur ein Punkt in der Gesamtwertung. Wie schätzt der 15-fache Weltmeister Giacomo Agostini die Stärken und Schwächen der Stars ein?
MotoGP
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Seit Beginn der MotoGP-Saison 2015 ist die Yamaha M1 das Maß der Dinge. Zusammen gewannen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo sechs der ersten sieben Saisonrennen. Rossi triumphierte in Katar und Argentinien, Lorenzo siegte seit dem Jerez-GP viermal in Folge.
Werbung
Werbung
Nun führt Altmeister Rossi die Gesamtwertung nur mehr mit einem Punkt Vorsprung an. Vor allem im Qualifying kommt er nicht an die Leistung von Jorge Lorenzo heran. "Vale ist ein Weltmeister, wir alle kennen sein Potenzial", erklärte Giacomo Agostini. "Er hat eine Sieger-Mentalität und den Verstand eines großartigen Fahrers, doch vor allem hat er viel Erfahrung. Leider machen die fast zehn Jahre, die ihn von Lorenzo trennen, den Unterschied. Vale hält diese Lücke aber so klein wie möglich. In den Rennen zeigt er stets spektakuläre Comebacks, doch im Qualifying leidet er." Worin liegen Lorenzos Stärken? "Die Konzentration. Er ist ein Fahrer, der nur schwer aufzuhalten ist, wenn er genug Vertrauen hat. Die vier Siege in Folge sind der Beweis", betonte Ago gegenüber "GPone". "Auf einer schnellen Runden hat er ein paar Gegner, aber wenn er im Rennen einen Lauf hat, ist es fast unmöglich ihn zu stoppen." War die starke Rückkehr von Lorenzo nach den ersten drei Rennen abseits des Podestes zu erwarten? "Man darf Jorge nie unterschätzen. Er hatte anfangs eine kleine Talfahrt, aber nun ist das Bike schnell, den Rest macht er mit seinem Kopf. Es wird ein offener und ausgeglichener Kampf, denn auch Rossi will die Chance auf diesen Titel nicht verpassen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
81
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
77
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
60
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
50
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
45
6
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
40
7
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
37
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
28
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
25
10
Luca Marini
Honda HRC Castrol
23
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  4. Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premio d'Italia
    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien