Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo/4.: «Mit dieser Pace unter den Besten»

Als Vierter war Jorge Lorenzo am Freitag in Katar nur der drittbeste Ducati-Pilot. Ein technisches Problem an seiner Desmosedici bremste den dreifachen MotoGP-Weltmeister ein.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Zu Beginn des 45 Minuten langen zweiten MotoGP-Trainings in Katar flogen von Jorge Lorenzos Ducati Funken davon, als er über die Start-Ziel-Gerade preschte. Er wurde für einen Wechsel auf seine zweite Maschine in die Box gerufen. Ducati-Teammanager Davide Tardozzi erklärte, dass die Kette der Desmosedici an einer weiteren Komponente des Bikes rieb.

Werbung

Werbung

Trotzdem lag Lorenzo am Ende des ersten Trainingstages in Katar mit 0,470 sec Rückstand auf dem vierten Rang der kombinierten Zeitenliste. Lorenzo schüttelte aber verärgert den Kopf, als er die Ducati-Box ansteuerte. "Das ist Teil meines Charakters", berichtete der 30-Jährige. "Wenn ich nach einem Training noch voller Adrenalin bin, dann mache ich das. Aber am Ende bedeutet das nicht, dass ich nicht zufrieden bin. Ich bin mit dem ersten Tag recht glücklich, denn wir haben unsere Pace im Vergleich zum Test hier verbessert. Was die Pace betrifft, war ich einer der Besten. Für eine einzelne schnelle Runde fehlte mir etwas die Explosivität. Zudem ließ ich im Gegensatz zu den anderen keinen neuen Vorderreifen aufziehen, darum haben wir am Samstag noch Luft nach oben. Ich bin zufriedener als beim Test hier."

Lorenzo setzte am Freitag in Katar die Standard-Verkleidung statt der Aero-Variante ein, die er im letzten Jahr bevorzugt hat. "Mit der 2018-Ducati erlebten wir mit der Aero-Verkleidung Probleme in der Kurvenmitte. Deshalb bevorzuge ich im Moment die Standard-Verkleidung. Wir müssen abwarten, was in der Zukunft besser funktioniert."

Am Morgen nahm das Ducati-Team Änderungen an der Sitzposition von Jorge Lorenzo vor. "Wir haben ein paar Dinge ausprobiert, damit ich mich auf der Maschine wohler fühle", erklärte der Mallorquiner. "Wir setzten eine Art Schaumstoff ein, damit ich weiter vorne sitzen kann und nicht nach hinten rutsche."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

129

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

91

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

69

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

47

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien