Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Luca Marini (2.): «Ein Platz im Werksteam ist frei»
VR46-Schützling Luca Marini (Ducati) bestätigte seine sechsten Plätze in Mugello und Montmeló mit der zweitschnellsten Zeit im FP2 auf dem Sachsenring und deponierte den Wunsch nach einer Beförderung.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
"Es ist gut gelaufen, ich bin zufrieden", kommentierte Luca Marini seinen Freitag auf dem Sachsenring. "Das Motorrad hat auch hier gut funktioniert, mit derselben Basis, mit der wir beim Barcelona-Test aufgehört haben. Ich bin glücklich, dass ich auch auf so einer Strecke, die sich deutlich von Barcelona unterscheidet, schnell sein kann."
Werbung
Werbung
"Wir müssen noch ein paar Sachen in Ordnung bringen, vor allem für die Rennpace auf harten Reifen. Denn Pecco war sehr schnell – im Moment ist mit Sicherheit er der Mann, den es zu schlagen gilt. Wir werden am Samstag aber versuchen, näher zu kommen. Wir haben ja das Glück, dass wir die Daten anschauen können. Wir werden also die Elektronik und das Set-up ein bisschen vergleichen, um zu sehen, ob wir etwas finden können", ergänzte der Mooney-VR46-Fahrer. Laut Bagnaia ist die Pace von Marini bereits gut. "Ich bin recht gut dabei", bestätigte der Bruder von Valentino Rossi. "Am Vormittag fühlte ich mich jedoch mit dem Medium-Hinterreifen besser, am Nachmittag dagegen hatte ich ein bisschen Mühe. Das Motorrad rutschte ziemlich stark, ich hatte ein bisschen Mühe in den Kurven, vor allem im zweiten und dritten Sektor verlor ich Zeit. Weil es am Samstag und vor allem Sonntag noch einmal wärmer sein wird, gehe ich davon aus, dass es immer schwieriger werden wird – aber das gilt für alle. Ich glaube, dass alle die harten Reifen wählen müssen."
Werbung
Werbung
Entscheidend wird im Hinblick auf das 30-Runden auch die Startaufstellung: "Das Wichtigste wird sein, vorne zu starten. Wir fahren alle sehr stark und ziemlich ähnlich schnell. Ich glaube nicht, dass man im Rennen einen großen Unterschied machen kann. Man muss seine Pace fahren und versuchen, die Reifen nicht zu sehr zu zerstören. Wenn du vorne bist, ist das einfacher", ergänzte Marini, der damit rechnet, dass 1:19er-Zeiten für den direkten Q2-Einzug nötig sein werden.
Zumindest nach FP2 sind vor allem Ducati-Piloten vorne – die fünf GP22 sind in den Top-6 zu finden, dazu kommt Rookie Fabio Di Giannantonio auf der GP21 als Neunter. "Das freut mich, weil es bedeutet, dass Ducati gut gearbeitet hat. Es zeigt, dass unser Motorrad sehr konkurrenzfähig ist – auch hier", meinte Marini dazu. "Sehr überrascht bin ich aber nicht. Um ehrlich zu sein, ich glaube, dass Ducati im Moment auch die stärksten Fahrer hat, die am besten in Form sind und mit Sicherheit etwas zu beweisen haben – da es ja einen freien Platz im Werksteam gibt. Ich glaube, dass alle dahin wollen – ich bin der erste, der das möchte."
Der Name von Marini fiel bisher allerdings nie, wenn es um den Nachfolger von Jack Miller geht. Die besten Karten hat der dreifache Saisonsieger Enea Bastianini. Auch Jorge Martin, Spielberg-1-Sieger im Rookie-Jahr, macht sich noch Hoffnungen. "Die Ergebnisse sind das erste, auf das man schaut. Das ist richtig so – und bisher waren Enea und Jorge besser als ich. Sie sind in einer anderen Situation und haben es geschafft, andere Ergebnisse zu erreichen. Daher ist es auch normal, dass man über sie redet. Ich meinerseits will mich weiterhin so entwickeln, auf diesem Weg weitermachen und versuchen, mein Potenzial zu zeigen."
Werbung
Werbung
Ist es nur ein Zufall, dass die fünf diesjährigen GP22 vorne sind, oder hat es zur Halbzeit der Saison eine Bedeutung? "Ich weiß es nicht, auch Diggia war sehr stark", grübelte Marini. "Bei Enea ist es eine Strecke, die ihm schon in der Vergangenheit nie gefallen hat. Bez hatte am Vormittag ein paar Probleme und hinkt deshalb ein bisschen hinterher. Ich weiß es nicht, vielleicht bedeutet es, dass an der GP22 gearbeitet wird und mit jedem Mal etwas verbessert wird. Vielleicht spüren wir es nicht, aber dahinter steckt immer enorme Arbeit. Sie haben nicht nur ein neues Motorrad hingestellt, sie halten jedes Mal Meetings ab und arbeiten daran." MotoGP, Sachsenring, kombinierte Zeiten nach FP2 (17. Juni): 1. Bagnaia, Ducati, 1:20,018 min 2. Marini, Ducati, + 0,115 sec 3. Miller, Ducati, + 0,193 4. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,201 5. Zarco, Ducati, + 0,246 6. Martin, Ducati, + 0,257 7. Quartararo, Yamaha, + 0,381 8. Vinales, Aprilia, + 0,460 9. Di Giannantonio, Ducati, + 0,527 10. Mir, Suzuki, + 0,556 11. Rins, Suzuki, + 0,573 12. Nakagami, Honda, + 0,598 13. Bastianini, Ducati, + 0,729 14. Pol Espargaró, Honda, + 0,798 15. Morbidelli, Yamaha, + 0,838 16. Bezzecchi, Ducati, + 0,848 17. Oliveira, KTM, + 0,897 18. Alex Márquez, Honda, + 1,035 19. Darryn Binder, Yamaha, + 1,095 20. Bradl, Honda, + 1,099 21. Brad Binder, KTM, + 1,250 22. Gardner, KTM, + 1,185 23. Dovizioso, Yamaha, + 1,712 24. Fernández, KTM, + 1,802 MotoGP-Ergebnis FP1, Sachsenring (17. Juni):
Werbung
Werbung
1. Miller, Ducati, 1:21,479 min 2. Bagnaia, Ducati, + 0,015 sec 3. Quartararo, Yamaha, + 0,078 4. Zarco, Ducati, + 0,176 5. Nakagami, Honda, + 0,181 6. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,186 7. Marini, Ducati, + 0,192 8. Dovizioso, Yamaha, + 0,251 9. Martin, Ducati, + 0,256 10. Alex Márquez, Honda, + 0,293 11. Viñales, Aprilia, + 0,334 12. Pol Espargaró, Honda, + 0,343 13. Mir, Suzuki, + 0,366 14. Morbidelli, Yamaha, + 0,460 15. Brad Binder, KTM, + 0,465 16. Bastianini, Ducati, + 0,578 17. Di Giannantonio, Ducati, + 0,673 18. Oliveira, KTM, + 0,758 19. Rins, Suzuki, + 0,772 20. Bezzecchi, Ducati, + 0,996 21. Gardner, KTM, + 1,119 22. Bradl, Honda, + 1,175 23. Fernández, KTM, + 1,328 24. Darryn Binder, Yamaha, + 1,517
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien