Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Yamaha-Sportchef Paolo Pavesio zum Thema «Fabio Quartararo 2027»
Wer sich von Paolo Pavesio eine verbindliche Aussage über die Zukunft von Werksfahrer Fabio Quartararo erwartet, der wird enttäuscht. Noch. Der Chef von Yamaha Racing spricht lieber über 2026.
MotoGP
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Zwei Tage ist es her, da sorgte ein Artikel des spanischen Motorsport-Journalisten Oriol Puigdemont in mehrerlei Hinsicht für Getöse auf dem Transfermarkt. Als hätte die Nachricht, dass Yamaha-Ass Fabio Quartararo seinem Arbeitgeber nach acht Jahren den Rücken kehrt, nicht bereits genug Neuigkeitswert, folgten auch auf weiteren Kanälen gleich weitere Mutmaßungen rund um Jorge Martín, der als Quartararo-Nachfolger ausgerufen wurde, sowie um KTM-Ausnahmekönner Pedro Acosta, dessen Zukunft bei Ducati liegen könnte. Auch der Name Bagnaia wurde getippt, sowohl im Zusammenhang mit Aprilia als auch mit Yamaha.
Werbung
Werbung
In Sepang stand nun Yamaha-Sportchef Paolo Pavesio bereit, um sich der spannenden Frage «Wo fährt Quartararo 2027?» zu stellen. Der Italiener, seit Anfang 2025 als Motorsportchef des Werks aus Japan aktiv, war nicht verlegen um eine Antwort: «Ich hoffe weiterhin bei uns! Und eigentlich kann ich derzeit nicht wirklich mehr dazu sagen. In dieser Situation unmittelbar vor einem wichtigen Test Stellung nehmen zu Gerüchten – nein.»
Dennoch fügte der Italiener an: «Die Realität ist die: In der MotoGP redet jeder mit jedem. Das ist völlig normal, für Fabio und auch für Yamaha. Wir sind hier nicht beim Fußball in der Champions League mit bald tausend Profisportlern. Es gibt 22 Athleten, davon zählen 6 bis 8 zur absoluten Elite, und fünf Hersteller. Also finden diese Gespräche statt.»
Werbung
Werbung
Fakt ist: Ende 2026 laufen nahezu alle bestehenden Vereinbarungen aus. Von den 22 Stammfahrern brauchen Stand heute 19 Fahrer einen neuen Vertrag. Lediglich die Rookies Razgatlioglu und Moreira sowie Altmeister Zarco haben Deals bis einschließlich 2027 in der Tasche.
Sportchef Pavesio betont weiter: «Im vollen Fokus steht jetzt unsere Testarbeit. Wir haben in Sepang 10 Motorräder, sechs Piloten und ein Riesenprogramm über fünf Tage. Und es ist meine Aufgabe, dass wir uns darauf konzentrieren. 100 Prozent. Denn selbstverständlich werden die nächsten Tage Einfluss nehmen auf alles Weitere und damit auch auf Entscheidungen, die Fahrer für ihre Zukunft über 2026 hinaus treffen. Yamaha hat für 2026 vier Piloten unter Vertrag und ein neues Motorrad. Heute macht es Sinn, sich nur darauf zu konzentrieren.»
Die Worte des Yamaha-Sportchefs zeigen, dass Fabio Quartararo noch ein Stück von einer Vertragsunterschrift entfernt ist. Auch wenn Verhandlungen geführt und klare Tendenzen zu Honda abzulesen sind, solange in Sepang die V4-Motoren brüllen, bleibt auch die Option einer Vertragsverlängerung bei Yamaha aufrecht. Gleiches gilt auch für die weiteren Spitzenkandidaten Pedro Acosta und Jorge Martin. Sowohl Fahrermanager Albert Valera als auch KTM-Rennsportchef Pit Beirer unterstrichen gegenüber SPEEDWEEK.com, dass die aktuellen Tests für 2026 vor einer Fahrerentscheidung mit Blick auf 2027 stehen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien