Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Realist Marc Marquez (4.): «Habe derzeit das Potenzial, um zu überleben»
Champion Marc Marquez (Ducati) beendete das MotoGP-Zeittraining in Jerez auf Rang 4. Der Tag sei akzeptabel gewesen – mehr aber nicht. Wie er seine Chancen für das restliche Wochenende einschätzt.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Weil er körperlich noch nicht bei 100 Prozent war und er in diesem Jahr die Ducati noch nicht so fahren konnte, wie er es wollte, blieb Champion Marc Marquez in den ersten drei Grands Prix in der Saison 2026 ohne Sieg. Auch der Highspeed-Crash in Austin war nicht gerade hilfreich, um seine physische Verfassung zu verbessern. Die knapp vierwöchige Rennpause nutzte deshalb der 33-Jährige, um sich weiterhin zu erholen und zu trainieren. Am Donnerstag vor dem Spanien-GP meinte Marquez, dass er sich jetzt viel besser fühle. Ob es jedoch für den Sieg in Jerez reicht, bezweifelte er – der Favorit ist für ihn Marco Bezzecchi (Aprilia).
Werbung
Werbung
Am Freitag fuhr MM93 im ersten freien Training am Vormittag die fünftschnellste Zeit, am Nachmittag im Zeittraining landete er auf dem 4. Platz – 0,017 sec hinter Bezzecchi. «Es war ein akzeptabler Tag – er war nicht gut, aber auch nicht schlecht. Derzeit sind wir vom Rhythmus her und auf der schnellen Runde so um die Positionen 4, 5, 6. Wir werden sehen, wie es im Qualifying läuft. Von da an können wir dann sehen, was in den Rennen möglich ist», lautete das Fazit des neunfachen Weltmeisters. Was fehlt ihm momentan, um ganz vorne zu sein? «Ich bin einfach etwas langsamer als die anderen», zuckte Marquez mit den Schultern. «Wir arbeiten in unserer Box, um die Schwachstellen zu verbessern. Es sieht danach aus, dass ich im vierten Sektor in den letzten beiden Kurven Zeit verliere. Aber auch in den Linkskurven war das Gefühl heute nicht gut.» Die Linkskurven sind normalerweise eine besondere Stärke von Marc Marquez. Nach den Erfahrungen am ersten Trainingstag – wie geht es Marquez körperlich? «In Sachen Physis fühle ich mich okay. Wir müssen nur in der Box arbeiten, um das Feeling zu verbessern», meinte er knapp.
Werbung
Werbung
Fünf Ducati schafften den direkten Einzug ins Q2, aber auch alle vier Aprilia. «Aprilia hat in diesem Jahr einen Schritt gemacht. Wenn du das Bike verbesserst, steigern sich auch die Fahrer», analysierte der Spanier. «Für die anderen Hersteller ist es somit schwer, direkt ins Q2 zu kommen. Wir haben es heute gesehen: Platz 3 und 10 lagen nur eineinhalb Zehntel auseinander. Das bedeutet, dass es in der MotoGP sehr eng zugeht.»
Marc Marquez: «Das letzte Mal, als ich tanzte, war in Motegi» Bruder Alex Marquez fuhr im Zeittraining die Bestzeit – er war um über eine halbe Sekunde schneller. Hat sich Marc mit Alex ausgetauscht? «Nein, denn manchmal ist es besser, sich auf die eigene Arbeit zu konzentrieren. Ich habe aber seine Daten – ich werde mir diese ansehen, denn wie immer schaue ich mir jene des schnellsten Ducati-Piloten an. Momentan fährt er sehr gut – in der Zeitenjagd, auch mit gebrauchten Reifen. Wir werden sehen, ob wir am Samstag in unserer Box einen Schritt machen können.» Alex Marquez meinte zu seinem guten Gefühl am Freitag auf dem Circuito de Jerez, dass er mit dem Motorrad über die Piste getanzt sei. «Das letzte Mal, als ich tanzte, war in Motegi im letzten Jahr», schmunzelte Marc. «Vielleicht erinnere ich mich nicht mehr, wie man tanzt. Spaß beiseite: Wir versuchen, das Gefühl und unsere Performance zu verbessern.»
Hat Marquez das Gefühl, dass er an diesem Wochenende richtig angreifen kann? «Nein, ich habe nicht das Potenzial anzugreifen – ich habe das Potenzial, um zu überleben. Das Ziel ist es, auf dem Podium zu stehen – das ist aber ein optimistisches Ziel, weil ich mich momentan dort nicht sehe.» Ergebnisse MotoGP Zeittraining, Jerez (24. April):
Pos.
Fahrer
Hersteller
Zeiten
1.
Alex Marquez (E)
Ducati
1:35,704 min
2.
Fabio Di Giannantonio (I)
Ducati
+0,333 sec
3.
Marco Bezzecchi (I)
Aprilia
+0,506
4.
Marc Marquez (E)
Ducati
+0,523
5.
Ai Ogura (J)
Aprilia
+0,544
6.
Francesco Bagnaia (I)
Ducati
+0,561
7.
Raul Fernandez (E)
Aprilia
+0,578
8.
Fermin Aldeguer (E)
Ducati
+0,588
9.
Jorge Martin (E)
Aprilia
+0,597
10.
Enea Bastianini (I)
KTM
+0,655
11.
Joan Mir (E)
Honda
+0,682
12.
Johann Zarco (F)
Honda
+0,706
13.
Luca Marini (I)
Honda
+0,711
14.
Franco Morbidelli (I)
Ducati
+0,738
15.
Pedro Acosta (E)
KTM
+0,763
16.
Brad Binder (ZA)
KTM
+0,881
17.
Fabio Quartararo (F)
Yamaha
+1,048
18.
Toprak Razgatlioglu (TR)
Yamaha
+1,160
19.
Diogo Moreira (BR)
Honda
+1,230
20.
Jack Miller (AUS)
Yamaha
+1,293
21.
Alex Rins (E)
Yamaha
+1,321
22.
Lorenzo Savadori (I)
Aprilia
+1,554
23.
Augusto Fernandez (E)
Yamaha
+1,915
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
81
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
77
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
60
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
50
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
45
6
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
40
7
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
37
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
28
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
25
10
Luca Marini
Honda HRC Castrol
23
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Marc Marquez MotoGP
    Live
    Gran Premio de España
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Marc Marquez MotoGP
    Live
    Gran Premio de España
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien