Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. Red Bull Rookies
  6. /
  7. News
Werbung
Regenrennen im MotorLand: Danish holt ersten Sieg
Jubel für den Malaysier Hakim Dansih. Der 17-Jährige triumphiert im MotorLand Aragon auf nasser Piste mit seinem ersten Sieg. Die Cup-Mitfavoriten Carpe und Perrone gingen zu Boden. Leo Rammerstorfer in den Punkten.
Red Bull Rookies
Hakim Danish: Sieger des zweiten Rookie-Rennens in Aragon
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit Alvaro Carpe, Valentin Perrone und Brian Uriate hatten auch die drei Führenden der Meisterschaft – der Red Bull Rookies Cup befindet sich in der 18. Saison – das Geschehen im ersten Lauf am Samstag bestimmt.
Werbung
Werbung
Von den drei deutschsprachigen Nachwuchspiloten hatte sich Österreich am besten geschlagen. Leo Rammerstorfer fuhr als Zwölfter über den Zielstrich in Aragon. Lauf 1 hatte direkt im Anschluss des MotoGP-Sprints auf trockener Piste und bei entsprechenden regulären Gripverhältnissen stattgefunden. Am Sonntagmorgen fanden die jüngsten Akteure des Fahrerlagers dann völlig andere Bedingungen vor. Erneut hatte es in der Region nachts kräftige Gewitter gegeben und nun ging es mit Regenreifen auf den 5077 Meter langen Kurs. Um den Piloten die Chance zu geben, sich an den nassen Asphalt zu gewöhnen, konnte das Feld mehrere Einführungsrunden absolvieren. Zugleich wurde die Renndistanz auf zehn Runden verkürzt. Schon vor dem Start war klar: Der mit 33 Zählern in der Cup-Wertung führende Spanier Alvaro Carpe würde das MotorLand Aragon auch als Spitzenreiter verlassen.
Werbung
Werbung
Den besten Start der 26 Rookies erwischte Pole-Setter Carpe, doch noch vor der zweiten Kurve wurde er von einem entfesselten Hakim Danish überrumpelt. Der Malaysier beendet die erste Runde vor Uriarte, Perrone und Carpe.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Leo Rammerstorfer kam aus Runde 1 an 15. Stelle zurück. Gut losgewommen war auch Rocco Sessler. Der Deutsche lag als 19. Noch vor dem Schweizer Lennox Phommara auf 20.
Anfangs der dritten Runde ereignete sich das erste Drama. Der bisherige Dominator Alvara Carpe rutschte gemeinsam mit dem Amerikaner Kristian Daniel in Kurve 1 von der Piste. Carpe konnte weiterfahren und den Lauf als 16 beenden. Noch besser macht es Daniel. Der US-Boy kam trotz Sturz wieder bis auf Platz 5 vor. Zur Mitte des Rennens hatten sich die Top-5 sortiert. Während sich Danish rund 2,5 Sekunden von Uriarte freigeschwommen hatte, erwischte es nicht nur den Schweizer Lennox Phommara, auch an Position 3 liegenden Valentin Perrone landete im Kies.
Werbung
Werbung
Überragendes Fahrkönnen im Nassen zeigte aber Hakim Danish. Der 17-Jährige machte alles richtig und holte sich mit 6,5 Sekunden Vorsprung seinen ersten Sieg vor Brian Uriarte. Der Finne Rico Salmela erbte den letzten Podiumsplatz. Als Vierter kam der Pole Milan Pawelec erstmals auf einem Spitzenplatz in Ziel. Erfahrungen und Punkte gewann erneut Leo Rammerstorfer mit Platz 13. Rocco Sessler kam ins Ziel, verpasste als 19. aber Cup-Punkte. In der Cup-Wertung hat sich die Spitze weiter zusammengeschoben. Carpe führt vor Uriarte und Perrone. Hakim Danish konnte sich mit seinem Erfolg auf Platz 6 vorkämpfen. Ergebnisse Red Bull Rookies Cup, Rennen 2, Aragon/E: 1. Hakim Danish (MAL), 10 Runden in 22:59,039 min 2. Brian Uriarte (E), + 6,567 sec 3. Rico Salmela (FIN), +6,701 4. Milan Pawelec, (POL), +23,781 5. Kristian Daniel (USA), +28,947 6. Carter Thompson (AUS), + 30,027 7. Guido Pini (I), + 30,421 8. Ruche Moodley (ZA), +30,612 9. Maximo Quiles (E), + 30,781 10. Guillem Planques (F), + 30,970 11. Veda Pratama (RI),+32,359 12. Joel Pons (E), + 32,425 13. Leo Rammerstorfer (A), +32,691 14. Marco Morelli (I), +36,358 15. Leonardo Zanni (I), +37,050
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Red Bull Rookies
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien