Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Balaton: Neuer Asphalt ging kaputt – hält er jetzt?

Am kommenden Wochenende findet auf dem neuen Balaton Park Circuit erstmals eine Veranstaltung zur Superbike-WM statt, Ende August ist die MotoGP an der Reihe. Anfang Juli wurde der beschädigte neue Asphalt repariert.

Werbung

Werbung

Am Plattensee in Ungarn wurde kräftig investiert, um eine Rennstrecke von internationalem Format zu bauen; mit einem Jahr Verzögerung gastieren dort 2025 erstmals die Superbike- (25. bis 27. Juli) und MotoGP-WM (22. bis 24. August).

Werbung

Werbung

Am 25. Juni nutzten 13 Superbike-Piloten einen Track-Day, um den Balaton Park Circuit kennenzulernen. Unter ihnen die Werksfahrer von BMW (Razgatlioglu, van der Mark), Ducati (Bulega, Bautista), Honda (Lecuona, Vierge) und Bimota (Alex Lowes, Bassani), die allesamt mit Serienmaschinen ausrückten. Nicht dabei: Yamaha und Kawasaki.

Am 26. Juni waren dann sämtliche MotoGP-Hersteller mit einem Testfahrer auf der neuen Piste unterwegs. "Der Plan war, dass wir Michelin einen Eindruck verschaffen und für den Hersteller Daten sammeln", berichtete Honda-Mann Stefan Bradl damals gegenüber SPEEDWEEK.com. Neben dem Bayer waren dabei: Matteo Baiocco für Aprilia, Pol Espargaro für KTM, Augusto Fernandez für Yamaha und Michele Pirro für Ducati.

Nach den Tests waren im MotoGP-Paddock zahlreiche Klagen zu hören. Es war von unzumutbaren Asphaltbedingungen die Rede, einige verlangten sogar die Absage des Ungarn-Grand-Prix. Die Superbike-Piloten gingen mit der Situation deutlich versöhnlicher um.

Werbung

Werbung

Den Tests vorausgegangen war ein Besuch des FIM-Sicherheitsbeauftragten Tome Alfonso am 29. Mai, Loris Capirossi war als Begleiter dabei und drehte mit dem Motorrad einige Runden.

"Während der Inspektion stellten wir fest, dass an einigen Stellen der Strecke, in den Kurven 5, 12, 13 und 15, Abrieb im Asphalt und eine Verschlechterung der Ideallinie auftraten", teilte Alfonso SPEEDWEEK.com mit. "Dies waren die neuen Abschnitte, die von der FIM gefordert wurden, um die Homologation der Strecke zu erhalten. Wir haben mit den Rennstreckenverantwortlichen gesprochen, und sie haben uns zugestimmt, dass dies etwas ist, das repariert werden muss. Aufgrund der Aktivitäten auf der Strecke war es nicht möglich, diese Arbeiten zwischen dem 29. Mai und dem Test der MotoGP-Fahrer am 26. Juni durchzuführen. Wir waren uns einig, dass die Asphaltarbeiten direkt nach dem Test durchgeführt werden müssen. Am Dienstag, 1. Juli, begannen sie mit den Arbeiten, entfernten den beschädigten Asphalt und brachten den neuen auf. Die Arbeiten wurden am 8. Juli abgeschlossen. Jetzt härtet und trocknet der Asphalt."

Die Verantwortlichen der FIM und der Rennstrecke gehen davon aus, dass das Superbike-WM-Debüt am kommenden Wochenende ebenso problemlos über die Bühne gehen wird wie vier Wochen später das MotoGP-Event.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon

    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
  • Vergangen

    Estoril

    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
  • Vergangen

    Spain

    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
  1. Vergangen

    Aragon

    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
  2. Vergangen

    Estoril

    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
  3. Vergangen

    Spain

    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025

Superbike News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.