Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Althea ist Ducati 2014 als einziges Kundenteam geblieben. Die Chancen stehen gut, dass die Zusammenarbeit nächstes Jahr fortgesetzt wird, Althea verhandelt aber auch mit Aprilia.
Werbung
Werbung
"Es ist noch zu früh, um über Kundenteams für 2015 zu reden", sagte Ducatis Superbike-Direktor Ernesto Marinelli zu SPEEDWEEK.com. "Ich bin lange genug im Rennsport um zu wissen, dass etwas erst dann sicher ist, wenn die Unterschrift auf dem Vertrag trocken ist. Im September müssen wir alles finalisieren, weil wir die Motorräder produzieren müssen. Die neuen Regeln helfen Kundenteam, die Kosten sind niedriger. Der Level der Meisterschaft wird ausgeglichener, die Meisterschaft entwickelt sich auch gut, was öffentliche Präsenz und Medien betrifft. In Italien läuft es dieses Jahr mit dem Fernsehen sehr gut, Superbike wird viel mehr geschaut als zuvor." Bislang haben nur zwei Teams ernsthaftes Interesse angemeldet: Althea und das deutsche 3C-Team, das mit Javier Fores und Max Neukirchner die IDM Superbike dominiert. "Was 3C dieses Jahr leistet, ist unglaublich", meint Marinelli. "Sie haben bislang nur ein Rennen nicht gewonnen, alles was sie machen, machen sie sehr gut."
Bei 3C wird seit Längerem über einen Wildcard-Einsatz in der Weltmeisterschaft nachgedacht, doch auch am kommenden Wochenende in Jerez werden sie nicht dabei sein. Damit bleibt nur noch das vorletzte Rennen der Saison Anfang Oktober in Magny-Cours, der Abschluss in Katar bietet sich nicht an.
Werbung
Werbung
Marinelli: "Wenn sie WM-Läufe mit Wildcard bestreiten wollen, werden wir sie dabei unterstützen. Für einen Wildcard-Einsatz brauchen sie das richtige Material, das ihnen erlaubt, ihr gesamtes Potenzial zu zeigen. Das IDM-Bike ist komplett anders als die WM-Maschine, aber ich habe Motorräder für 3C."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Das Superstock-1000-Team Barni Ducati liebäugelt seit vielen Jahren mit der Weltmeisterschaft, bislang konnten sie aber nie das Budget dafür auftreiben.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.