Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Leon Haslam (Kawasaki) «Bautista flog an mir vorbei»

Nachdem Leon Haslam in der Superpole nur knapp die erste Startreihe verpasste, wollte der Kawasaki-Pilot im ersten Rennen in Portimão einen Podestplatz erreichen. Es gibt mehrere Gründe, warum es nur zu Rang 5 reichte.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Kawasaki-Werksfahrer Leon Haslam startete von der vierten Position hervorragend in das erste Superbike-Rennen in Portimão und bog als Dritter in die erste Kurve ein, knapp hinter seinem Teamkollegen Jonathan Rea und BMW-Pilot Tom Sykes. Schnell realisierte der Brite, dass er das Tempo der Schnellsten nicht mitgehen konnte. Im Verlauf des Rennens kämpfte Haslam zuerst mit Toprak Razgatlioglu (Kawasaki) und Yamaha-Pilot Alex Lowes um Platz 4, gegen Rennende schloss Ducati-Pilot Alvaro Bautista nach seinem Ausritt in Runde 1 zum Trio auf.

Werbung

Werbung

In Runde 19, nur eine Runde vor dem Ziel, musste sich der 36-Jährige dem Ducati-Werkspiloten geschlagen geben, denn gegen den Topspeed der Panigale V4R hatte der Brite auf seiner Kawasaki keine Chance. Was blieb, war der fünfte Rang und Arbeit für den Rennsonntag, um das Wochenende mit dem angepeilten Podestplatz zu beenden.

"Von Beginn an kämpften wir mit Razgatlioglu und auch mit van der Mark und Davies um das Podest, doch leider hatte ich ab der ersten Runde Probleme mit der Front des Motorrads und ich machte viele Fehler, die ich selbst zu verschulden hatte", gab Haslam im Interview mit SPEEDWEEK.com zu. "Als das Tempo vorne angezogen wurde, versuchte ich an den anderen dranzubleiben, doch dadurch verlor ich einige Male die Front und machte viele Fehler, ich hatte somit keinen Anschluss mehr zu einem Podestplatz."

"Als ich mich dann meinen Rhythmus gefunden habe, hatte ich einen schönen Kampf mit Toprak, der Spaß machte. Am Ende des Rennens fuhr ich noch einmal eine schnelle Runde, da ich Bautista unbedingt besiegen wollte. Aber es war ein schwieriger Kampf mit ihm, da er auf der Geraden einfach so schnell ist und wir dort sehr viel Zeit verlieren. Ich konnte ihm in den Kurven zwar folgen, doch bei Start-Ziel flog er einfach an mir vorbei", fuhr der WM-Fünfte fort.

Kawasaki erwartet von Haslam Podestplätze in der Superbike-WM. Was denkt er über seine Zukunft bei Kawasaki vor dem Hintergrand, dass Piloten wie Alex Lowes mit dem Platz neben Weltmeister Jonathan Rea in Verbindung gebracht werden? "Ich war heute nicht weit vom dritten Platz entfernt. Natürlich ist mein Ziel, nach jedem Rennen auf das Podest zu steigen. Meiner Meinung nach wird der Platz im Werksteam aber nicht von den Ergebnissen abhängen", ist Haslam überzeugt.

Rennergebnis Portimao, Lauf 1:

Werbung

Werbung

WM-Stand nach Lauf 1 in Portimao:

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien