Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Sonderstellung für Tom Sykes: Kein normaler Privatier
Mit Tom Sykes kehrt 2023 der Champion von 2013 in die Superbike-WM zurück. Durch seine Verpflichtung wird das Kawasaki-Team von Manuel Puccetti deutlich näher an das Werksteam heranrücken.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Bevor Jonathan Rea 2015 seine einmalige Serie startete und für Kawasaki sechs WM-Titel in Folge gewann, war Tom Sykes "Mr. Kawasaki". Denn es war der Engländer, der 2013 den WM-Titel nach 20 Jahren endlich wieder zu den Grünen holte.
Werbung
Werbung
Nach einem Jahr mit Ducati in der Britischen Meisterschaft und davor drei Jahren als BMW-Werksfahrer in der Superbike-WM, kehrt Sykes im nächsten Jahr zu Kawasaki zurück. Allerdings wird er nicht im Werksteam fahren, wo neben Johnny Rea Alex Lowes gesetzt ist, sondern im Team von Manuel Puccetti. Doch Sykes wird mehr sein als ein normaler Privatier. "Kawasaki und ich sind sehr glücklich, Tom zu haben", betonte Puccetti im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Fahrer wie Bradley Ray oder Tarran Mackenzie sind große Talente, aber jeder weiß, wie gut Tom darin ist ein Motorrad zu entwickeln. Wir sind hier, um Kawasaki zu unterstützen, auch bei den Tests. Wenn Tom etwas testet, dann hat das einen hohen Wert für die Kawasaki-Ingenieure in Japan. Tom wird für mich arbeiten. Aber wenn Kawasaki etwas zu testen hat, dann werden sie auch auf ihn hören. Das unterscheidet ihn von Fahrern wie zum Beispiel Xavi Fores. Er hatte keine Erfahrung mit Kawasaki, deshalb hat Kawasaki auch nie mit ihm gearbeitet. Dank Tom wird Kawasaki jetzt mehr auf uns schauen." Am 1./2. Dezember hat Sykes sein Roll-out mit der Kawasaki in Jerez, dann werden auch das Werksteam sowie die BMW-Fahrer Scott Redding und Michael van der Mark testen.
Werbung
Werbung
"Ich hoffe für Tom, dass er seine Erfahrung in diesem Team einbringen kann", sagte Guim Roda, Manager des Kawasaki-Werksteams und viele Jahre der Chef von Sykes. "Mit Toprak hatte Puccetti in der Vergangenheit einen starken Fahrer, er war damals aber noch sehr jung. Dieses Mal hat er einen schnellen und erfahrenen Piloten, einen ehemaligen Champion. Tom wird dem Team die Richtung vorgeben können."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien