Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
WRP Ducati: Schrötter sorgte für das erste SSP-Podest
Beim Saisonauftakt der Supersport-WM 2025 auf Phillip Island sorgte Marcel Schrötter für das erste WM-Podium der bunt gemischten Ducati-Truppe WRP Racing. SPEEDWEEK.com sprach mit dem technischen Mitarbeiter Andy Köder.
Supersport-WM
Werbung
Werbung
WRP steht für Wepol Racing Parts. In der Supersport-WM tauchte das Team von Ludek Weag erstmals 2020 mit Yamaha und Danny Webb auf. Nachdem im Folgejahr auch David Sanchis nicht erfolgreicher war, zog sich der Tscheche zunächst aus dem Rennsport zurück.
Werbung
Werbung
2024 kehrte WRP Racing mit Triumph in die Supersport-WM zurück und wechselte für diese Saison zum dritten Fabrikat, der Ducati V2, und verpflichtete mit Marcel Schrötter einen Top-Piloten. Als Dritter im ersten Lauf auf Phillip Island erwischte der Bayer einen Traumstart in die neue Saison. Es war die erste Podestplatzierung für WRP! Im tschechischen Supersport-Team wird viel Deutsch gesprochen, und das liegt nicht nur an Aushängeschild Marcel Schrötter. Mit Frank Krekeler und Andy Köder sind zwei Schlüsselpositionen mit Deutschen besetzt. "Auf dem Papier haben wir keinen Teammanager", erzählte Köder SPEEDWEEK.com. "Ich bin für die Technik zuständig und der Frank kümmert sich um alles Administrative mit der Dorna. Wir haben im Team Leute aus Deutschland, Tschechien, Kroatien, drei Spanier und einen Iren, der aber in Serbien wohnt." Köder bezeichnete seinen Job übrigens bescheiden als ‹Mädchen für alles›.
Werbung
Werbung
Ein Blick in die Box von WRP zeigt ein professionell und strukturiert arbeitendes Team. Der Erfolg von Australien soll nur der Anfang gewesen sein. "Ganz ehrlich. Wenn man sich die Möglichkeiten in der Werkstatt anschaut, dann ist alles vorhanden, um ein Top-Team zu sein oder zu werden, und darauf werden wir hinarbeiten. Da gehört alles dazu, also auch das Personal", betonte Köder. "Die Möglichkeiten sind da. Im ersten Jahr war es etwas schwierig. Jetzt haben wir so weit alles zusammen, dass, wenn etwas nicht stimmt, wir das sofort besprechen und eine Lösung gefunden wird."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Albert Arenas
AS Racing Team
38
2
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
31
3
Matteo Ferrari
WRP Racing
26
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
25
5
Aldi Satya Mahendra
AS Racing Team
23
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
22
7
Oliver Bayliss
PTR Triumph Factory Racing
20
8
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
17
9
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
17
10
Andrea Giombini
Motozoo by Madforce Dubai
13
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien