Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Supercross-Auftakt: Dungey erwartet harte Saison

Nach dem ersten Motocross-Titel in den USA soll Ryan Dungey nun für KTM auch zum ersten Mal die Supercross-WM gewinnen. Die Konkurrenz ist aber gross.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Das Angel-Stadion in Anaheim steht bereit: Heute startet die Supercross-WM in Kalifornien. Auf die SX-Stars und ihre 450-ccm-Maschinen warten bis zum Finale in Las Vegas im Mai 17 Rennen. An der grossen Pressekonferenz vor dem Saisonstart sprach Ryan Dungey darüber, wie er für KTM erneut Geschichte schreiben will.

Werbung

Werbung

Der einzige Werkspilot von KTM in der 450-ccm-Klasse streicht heraus, wie wertvoll sein erstes Jahr in Diensten des österreichischen Herstellers war: "Es ist ein Vorteil, mit einem Jahr Erfahrung in die Saison zu starten. Dieses Jahr hat geholfen, einige Fehler zu beheben, sofern die überhaupt vorhanden waren." Dungey hatte nach seinem Wechsel zu KTM sogleich den zweiten SX-Lauf der Saison 2012 in Phoenix gewonnen, fuhr konstant an der Spitze mit und holte im Sommer den Meistertitel in der US-Motocross-Meisterschaft.

"Es war grossartig, wie wir mit dem Sieg in Phoenix und weiteren Podestplätzen Konstanz bewiesen haben", meinte Dungey, der sich damals nur wegen einer Operation am gebrochenen Schlüsselbein aus dem Titelrennen verabschieden musste. Nun soll der erste Supercross-Titel für KTM und die zweite WM-Krone für Dungey nach 2010 folgen.

"Wir haben einfach versucht, das Motorrad besser und besser zu machen, wir wollen weiter Geschichte schreiben und unsere gesetzten Ziele erreichen. Es wird definitiv ein hartes Jahr", ist sich Dungey angesichts der von Verletzungen zurückgekehrten Stars Chad Reed, Ryan Villopoto und James Stewart sicher.

Werbung

Werbung

Mit dem Outdoor-Titel und den 18 Laufsiegen in 24 Rennen braucht sich Dungey keine Sorgen um sein Selbstvertrauen zu machen. "Die Tests waren gut und ich fühle mich mental stark. Aber die Wahrheit werden wir erst am Samstagabend erkennen, wenn wir uns zum Finale aufstellen. Dann sehen wir auch, in welche Richtung es in den folgenden 17 Rennen gehen wird", stellte Dungey fest.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

WM-Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Hunter Lawrence

106

2

101

3

98

4

91

5

Chase Sexton

89

6

Justin Cooper

75

7

73

8

73

9

Joey Savatgy

66

10

Dylan Ferrandis

62

Events

Alle US-Supercross Events
  • Vergangen

    Houston

    Reliant Park, USA
    31.01.2026
  • Vergangen

    Glendale

    State Farm Stadium, USA
    07.02.2026
  • Demnächst

    Seattle

    CLIN, USA
    14.02.2026
  • Demnächst

    Arlington

    AT&T Stadium, USA
    21.02.2026
  • Daytona

    Daytona International Speedway, USA
    28.02.2026
  1. Vergangen

    Houston

    Reliant Park, USA
    31.01.2026
  2. Vergangen

    Glendale

    State Farm Stadium, USA
    07.02.2026
  3. Demnächst

    Seattle

    CLIN, USA
    14.02.2026
  4. Demnächst

    Arlington

    AT&T Stadium, USA
    21.02.2026
  5. Daytona

    Daytona International Speedway, USA
    28.02.2026

US Cross News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.