Valentin Guillod (Yamaha): Erste Punkte in Daytona
Platz 14 im kombinierten Qualifying, Rang 9 im Vorlauf und Platz 14 im Finale von Daytona: Der schweizerische Yamaha-Pilot Valentin Guillod holte seine ersten Punkte in der US-Ostküsten-Meisterschaft.
Der Auftakt der Supercross-Ostküsten-Meisterschaften in Arlington war für den schweizerischen Yamaha-Pilot Valentin Guillod, der sich im vergangenen Jahr nach einer Schulterverletzung aus der WM in Richtung USA verabschiedete, ein harter Realitäts-Check. Doch seine Lernkurve und die seines Teams Yamaha Gizmo Racing verläuft steil. Beim zweiten Meisterschaftslauf in Daytona lief es wesentlich besser. Valentin schaffte den direkten Finaleinzug und sicherte sich später im Main Event die ersten 8 Supercross-Punkte.
Die weitläufige Strecke in Daytona
Valentin Guillod ist von seiner sportlichen Entwicklung und Karriere ganz klar ein Motocross-Spezialist. Im Alter von 33 Jahren in den USA mit Supercross anzufangen und sich mit jungen Heißspornen wie Cole Davies oder Daxton Bennick messen, ist nichts für schwache Nerven.
«Daytona war eine großartige Erfahrung.»Valentin Guillod
Mit 33 Jahren ins Main Event
«Vor 16 Jahren habe ich in Anaheim das erste Mal beim Supercross zugeschaut», erklärte der Schweizer. «Ich hätte mir damals nicht vorstellen können, dass ich mich im Alter von 33 Jahren für ein Finale qualifizieren könnte. Es war eine großartige Erfahrung! In jeder Session habe ich dazugelernt und konnte mich verbessern. Daytona war eher eine Strecke mit SMX-Charakter. Mein Speed in den Whoops war gut, aber ich will mich weiter verbessern. Vielen Dank an das Team und meine Sponsoren, die diesen Traum möglich gemacht haben.»
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach