Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Toto Wolff: «Letzte Saison wird für uns nostalgisch»

Mercedes wird 2018 die letzte Saison der DTM absolvieren. Motorsportchef Toto Wolff hat dabei einen Fahrer besonders im Auge, was den Titel betrifft.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die erfolgreichste Marke in der Geschichte der DTM steigt nach der kommenden Saison aus. Mercedes kehrt der Tourenwagenserie den Rücken, um sich der Formel E zu widmen. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff stellt klar, dass die Stuttgarter zum Abschied nicht einfach nur Winke-Winke machen wollen.

Werbung

Werbung

"Wir wollen mit einer motivierten Mannschaft noch einmal alles geben in der DTM. Die Saison ist für uns sicher nostalgisch, wir haben die DTM so lange mitgestaltet. Es ist schade, dass wir jetzt, wo Gerhard Berger die DTM wieder in die Gänge bringt, nicht mehr dabei sein werden, aber die Entscheidung ist zugunsten des "Start-ups" Formel E gefallen", sagte der Österreicher SPEEDWEEK.com.

Zu den Titelkandidaten im Mercedes-Lager gehört nach einer starken Saison 2017 auch Lucas Auer. Der Österreicher fuhr im Vorjahr lange vorne mit, musste das Audi-Quartett um Meister René Rast am Ende aber ziehen lassen.

Auer hofft weiter auf eine Chance in der Formel 1. Im vergangenen Sommer durfte er bei Testfahrten in Ungarn im Force India Platz nehmen, er weiß aber, dass er am Ende den Titel braucht, damit sich vielleicht eine Tür zu einem Stammcockpit öffnet.

Werbung

Werbung

Auch für Wolff ist Auer ein heißer Kandidat für die Meisterschaft: "Den Titel traue ich ihm zu, er wird heuer mit dem Druck besser umgehen können als im Vorjahr. Wenn er die Saison so fährt wie voriges Jahr zu Beginn, schafft er es."

TV-Programm

Für den Mercedes-Boss ist sein Landsmann nach dem DTM-Ende von Mercedes "auf jeden Fall ein Kandidat für die Formel E. Aber wenn er den DTM-Titel gewinnt, öffnen sich für ihn viele Türen, auch zur Formel 1."

Details zum Formel-E-Projekt kann Wolff noch nicht verraten. Offiziell steigt Mercedes AMG zur Saison sechs 2019/20 ein, zuvor aber schon ein HWA-Team 2018/19. Daher gibt es noch keine Details wie Fahrer etc.

Wolff wird 2018 sicher einen noch genaueren Blick auf die DTM werfen, immerhin fährt mit Philipp Eng für BMW ein zweiter Österreicher DTM. Außerdem machte Ferdinand Habsburg in der Formel 3 Furore. Wolff: "Es freut mich für Philipp, dass er den Sprung in die DTM schaffte. Er hat sich mit starken Leistungen empfohlen. Ferdinand "Mr. Macao" zeigte in der Formel 3 richtig gute Vorstellungen und wird sicher von vielen beobachtet."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

117

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

108

3

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

106

4

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

83

5

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

77

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

76

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

74

8

Thomas Preining

Manthey

70

9

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

67

10

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

63

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  3. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  4. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  5. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien