Neue Ära bei Schnitzer: Charly Lamm hört auf

Von Otto Zuber
Charly Lamm 2012 mit Bruno Spengler

Charly Lamm 2012 mit Bruno Spengler

Schnitzer Motorsport stellt die Weichen für die Zukunft und leitet einen Generationswechsel in der Teamführung ein. Zum Jahresende wird Karl «Charly» Lamm auf eigenen Wunsch die Leitung des Rennteams abgeben.

Ab 1. Januar 2019 u¨bernimmt Herbert Schnitzer junior, Sohn von Teamgru¨nder Herbert Schnitzer senior, die Gescha¨ftsfu¨hrung der Schnitzer Motorsport GmbH. Bis dahin wird Lamm den U¨bergang mit seiner langja¨hrigen Erfahrung begleiten.

«Der Motorsport entwickelt sich weiter – und dasselbe gilt mit diesem Generationswechsel und einer neuen strategischen Aufstellung auch fu¨r Schnitzer Motorsport», sagt Schnitzer senior.

«Es bricht eine neue A¨ra im Team an. Ich bin sicher, dass wir auch in Zukunft im Auftrag von BMW erfolgreich auf der Rennstrecke unterwegs sein werden. Dafu¨r gibt jeder in der Mannschaft alles. Ein großer Dank geht an Charly fu¨r all das, was er fu¨r und mit Schnitzer Motorsport in den vergangenen fast vier Jahrzehnten geleistet hat.»

«Mir ist diese Entscheidung alles andere als leicht gefallen», sagt Lamm. «In all den Jahrzehnten ging es mir immer um den maximalen Erfolg fu¨r das Team Schnitzer und fu¨r BMW. Dabei war uns keine motorsportliche Herausforderung zu groß. Allerdings war dies bei allen großartigen Momenten auch eine Zeit der Entbehrungen, was das Familien- und Privatleben anging. Jetzt ist es fu¨r mich an der Zeit, meine Priorita¨ten neu zu ordnen. Meine Zeit in vorderster Front bei Schnitzer kommt nun zu einem Ende. Ich bin Herbert Schnitzer, BMW Motorsport und unserem großartigen Team unendlich dankbar fu¨r alles, was ich auf dieser Reise erleben durfte.»

Schnitzer junior erga¨nzt: «Ich habe großen Respekt vor meiner neuen Aufgabe, freue mich aber auch sehr darauf. Gemeinsam mit dem Team werde ich alles dafu¨r geben, damit wir auch zuku¨nftig große Erfolge feiern werden. Die Fußstapfen von Charly Lamm sind groß. Unter seiner Fu¨hrung hat Schnitzer Motorsport mehr als einmal Rennsport-Geschichte geschrieben. Darauf mo¨chten wir aufbauen.»

Unter der sportlichen Fu¨hrung von Charly Lamm feierte Schnitzer Motorsport große Triumphe im internationalen Rennsport – darunter der Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans 1999, insgesamt zehn Gesamtsiege bei den 24-Stunden- Rennen auf dem Nu¨rburgring und in Spa, sowie Titel in der DTM (1989 und 2012), der Tourenwagen- WM und -EM sowie in vielen weiteren Rennserien rund um den Globus.

Ende 2016 entschied sich BMW allerdings, im Rahmen einer Umstrukturierung in der DTM mit dem Traditionsteam nicht mehr weiterzuarbeiten. 1989 errang Roberto Ravaglia den Meistertitel in der DTM, nach dem DTM-Comeback von BMW holte das Tean im ersten Jahr mit Bruno Spengler den Fahrertitel ebenso wie den Teamtitel. Seit 2017 engagiert sich Schnitzer im GT-Sport. In dieser Saison tritt Schnitzer mit zwei BMW M6 GT3 im ADAC GT Masters an.

Gibt es ein DTM-Comeback? Die Mannschaft wird immer wieder als mögliches Kundenteam genannt. Die werden bekanntlich für das Übergangsjahr 2019 gesucht, wo Audi und BMW jeweils sechs Autos stellen und im Idealfall vier weitere Autos durch Kundenteams gestellt werden. Sowohl BMW als auch Audi bestätigen Gespräche mit potenziellen Interessenten, konkret ist aber nichts.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
12