Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

DTM: Audis Qualifying-Maschinen schlagen wieder zu

Dieses Audi-Titel-Trio ist im Qualifying nicht zu schlagen: Der Gesamtdritte Robin Frijns holt sich die Pole Position zum sechsten DTM-Saisonrennen auf dem Lausitzring, vor dem Führenden Nico Müller und dem Zweiten René

DTM

Werbung

Werbung

Das Titel-Trio von Audi gibt weiter Gas: Der Gesamtdritte Robin Frijns hat sich die Pole Position für das sechste Saisonrennen der DTM auf dem Lausitzring (ab 13 Uhr live in Sat.1 und auf ran.de) gesichert.

Werbung

Werbung

Für den Niederländer ist es immerhin die vierte Pole des Jahres, auf seinen ersten Sieg wartet er trotzdem weiterhin. Er ist mit 77 Punkten Dritter in der Gesamtwertung, hinter Spitzenreiter Nico Müller (123 Punkte) und Titelverteidiger René Rast (89).

Müller wurde mit der Winzigkeit von 0,018 Sekunden Zweiter hinter Frijns, Rast fuhr bei der Zeitenjagd auf den dritten Rang, er hatte 0,124 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

"Der ist eine Quali-Maschine"

Werbung

Werbung

Müller stellte sich nach dem Qualifying vor den Audi seines Teamkollegen und zeigte ihm den Stinkefinger. Unter Freunden, muss man dazu sagen. "Er hat wieder eine super Runde hingeknallt, er ist eine Quali-Maschine. Das ist brutal. Er hat einen super Job gemacht. Für uns ist es auch okay", sagte Müller.

"Jetzt geht es darum, vorne zu bleiben", sagte Frijns: "Mal sehen, wie es diesmal wird. Es sind bisher immer kleine Dinge schiefgelaufen im Rennen."

Rast war unzufrieden. "Die beiden Jungs sind brutal stark auf eine Runde. Meine war nicht ganz sauber, aber es ist im Moment sehr schwierig im Moment, sie sind immer einen kleinen Schritt voraus."

Es ist übrigens das fünfte Mal in sechs Qualifyings, dass das Trio die ersten drei Plätze unter sich ausmacht. Das einzige Mal, dass ein anderer Fahrer bei der Zeitenjagd Punkte holen konnte, war Loic Duval, der im dritten Qualifying der Saison auf dem Lausitzring auf Startplatz drei fuhr.

Werbung

Werbung

Verbesserung bei Kubica

Bester BMW-Mann war Sheldon van der Linde, der sich den vierten Startplatz sicherte. Fünfter wurde Jamie Green (Audi) vor dem BMW-Duo Marco Wittmann und Timo Glock sowie Audi-Pilot Loic Duval.

Bei Robert Kubica sind Schritte nach vorne zu erkennen: Der Pole stellte seinen BMW mit 0,928 Sekunden Rückstand auf Startplatz elf.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

145

2

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

124

3

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

123

4

Thomas Preining

Manthey

117

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

94

6

Arjun Maini

HRT Ford Racing

94

7

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

91

8

Ben Dörr

Dörr Motorsport

76

9

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

75

10

Mirko Bortolotti

TGI Team by GRT

73

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  3. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  4. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  5. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien