Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

DTM: Van der Linde rast auf Pole, Wittmann sauer

Von Andreas Reiners
Kelvin van der Linde

Kelvin van der Linde

Die Titelkandidaten haben sich für das 13. Saisonrennen der DTM in Hockenheim positioniert: Kelvin van der Linde legte am Samstag mit der Pole Position vor. Liam Lawson wurde 3.

Vorteil Kelvin van der Linde: Der Abt-Pilot hat sich im Qualifying zum 13. Saisonrennen der DTM in Hockenheim im Qualifying die Pole Position und damit drei weitere Punkte gesichert. Der 25-Jährige hat damit die beste Ausgangsposition der vier Titelkandidaten.

«Es kann noch viel schiefgehen, das hat man zuletzt gesehen. Aber die Pole ist super, die drei Punkte sind sehr wichtig. Mal sehen, was im Rennen drin ist», sagte van der Linde: «Ich bin sehr stolz auf mein Team, das geht an die Jungs.»

Konkurrenz nicht weit weg

Die Konkurrenz ist allerdings nicht weit weg: Liam Lawson hat seinen Ferrari auf Startplatz drei hinter Mercedes-Pilot Lucas Auer abgestellt, für den er einen weiteren Zähler erhält. «Ich bin froh mit dem Job, den wir getan haben. Wir haben im Vergleich zu Freitag viel umgestellt», sagte Lawson.

Maximilian Götz (HRT-Mercedes) wurde Sechster, vor ihm stehen seine Mercedes-Markenkollegen Daniel Juncadella (GruppeM Racing) und Arjun Maini (GetSpeed).

«Ich bin nicht zufrieden», sagte Götz: «Es ist aber noch alles drin, es kann viel passieren. Wir wollen im Rennen in die Top 3.»

Probleme hatte Marco Wittmann im BMW, er wurde nur 13. und kämpft mit der Performance seines BMW M6 GT3. Er übte Kritik an der Balance of Performance, mit der die Leistung der verschiedenen Autos angeglichen werden sollen.

«Da wo wir stehen und der Rückstand nach vorne ist super enttäuschend. Es gab für den BMW eine Ladedruck-Reduzierung, und jetzt hat es uns hart getroffen. Der Rückstand ist echt groß», sagte Wittmann: «Ich glaube nicht, dass wir eine große Chance haben werden.»

Lawson führt in der Gesamtwertung

In der Gesamtwertung führt Lawson vier Rennen vor Ende mit 176 Punkten vor Wittmann, der 165 Zähler hat. Van der Linde ist Dritter mit 163 Punkten, Vierter Götz, der bei 155 Punkten steht.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11