Hans-Joachim Stuck: «Eine der besten Rennserien!»

Von Gino Bosisio
Hans-Joachim Stuck

Hans-Joachim Stuck

Im Vorfeld des DTM-Gastspiels auf dem Red Bull Ring in Spielberg analysiert Renn-Ikone Hans-Joachim Stuck die DTM, die seit der vergangenen Saison auf ein GT3-Reglement setzt.

Im Rahmen der Sendung «Sport & Talk aus dem Hangar 7» auf ServusTV wurde über das bevorstehende DTM-Wochenende in Spielberg gesprochen. Neben dem achtmaligen DTM-Sieger Lucas Auer (28) und Rookie Thomas Preining (24) war auch Legende Hans-Joachim Stuck (71) mit dabei.

«Klar hat sich in der DTM viel geändert. Es ist einfach 30 Jahre her. Es ist wie im Skifahren – auch da ist vor 30 Jahren alles anders gewesen», stellt Stuck fest. Der Meister des Jahres 1990 setzt nach: «Für mich ist die DTM jetzt eine der besten Rennserien der Welt!»

Zu den aktuellen Fahrzeugen sagt der Kenner: «Ich denke, dass du mit einem GT3-Auto jetzt auch mehr gefordert bist. In der Formel 1 sind die Radkästen ja mehr oder weniger frei. Im GT-Sport kann es aber schon mal eine Berührung geben. Und auch die Markenvielfalt ist da noch dabei. Es sind tolle Piloten, die alle jung und hungrig sind - das ist spitze!»

«Wenn ich mir die Strecken so anschaue, dann muss ich sagen: Der Red Bull Ring eignet sich perfekt für die DTM. Die Motorrad-Schikane wird mit diesen Autos nicht gefahren. Du hast die Möglichkeit richtig gut zu kämpfen, weil es auch viele Auslaufzonen gibt.»

Und seinen Patriotismus stellt Stuck auch nicht hinten an: «Wenn einer unserer Jungs gewinnt, dann freu ich mich natürlich mehr als über einen anderen!»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Audi: Mutiges Bekenntnis zum Formel-1-Sport

Mathias Brunner
Audi wird 2026 erstmals an der Formel-1-WM teilnehmen. Was Firmenchef Markus Duesmann über den Sinn des Engagements sagt, wie lange Audi bleiben will und was die Arbeit in der Königsklasse kosten wird.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 27.09., 06:00, ORF Sport+
    silent sports +
  • Di.. 27.09., 06:00, Puls 4
    Café Puls mit PULS 4 News
  • Di.. 27.09., 06:00, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di.. 27.09., 06:16, ORF Sport+
    silent sports +
  • Di.. 27.09., 06:27, ORF Sport+
    silent sports +
  • Di.. 27.09., 06:36, ORF Sport+
    silent sports +
  • Di.. 27.09., 06:45, ORF Sport+
    silent sports +
  • Di.. 27.09., 06:54, ORF Sport+
    silent sports +
  • Di.. 27.09., 06:58, ORF Sport+
    silent sports +
  • Di.. 27.09., 07:04, ORF Sport+
    silent sports +
» zum TV-Programm
6AT