Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Ekström: Gute Freunde kann man immer brauchen
Mattias Ekström ist in Moskau nicht auf Biegen und Brechen auf Sieg gefahren. Der Schwede unterstützte so den Spitzenreiter Mike Rockenfeller.
DTM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Mattias Ekström hat sich nach seiner Disqualifikation vom Norisring in Moskau zurückgemeldet. Platz zwei nach einem starken Rennen: Der Schwede war nach dem sechsten Saisonlauf mit sich und der Welt im Reinen. Jeden Tag eine gute Tat heißt es schließlich. Die gab es vom 35-Jährigen am Sonntag für seinen Markenkollegen Mike Rockenfeller, der die Premiere auf dem Moscow Raceway gewann und seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 27 Punkte ausbaute.
Werbung
Werbung
Her geschenkt hat Ekström einen durchaus möglichen Sieg zwar nicht, aber ist auch nicht auf Biegen und Brechen um seinen ersten Saisonerfolg gefahren. "Ich habe schon gepusht und bin so schnell gefahren wie ich konnte", sagte Ekström SPEEDWEEK.COM. "Dann war ich aber eine Weile im Verkehr und habe dort viel Zeit verloren. Ich wusste auch ungefähr wo Rocky ist und das Ziel war ja nicht, ihn zu schlagen, sondern auch ein sauberes Rennen zu liefern und die Positionen zu halten", so Ekström. Ekström ist lange genug dabei um zu wissen, worum es geht, wenn sich die Saison auf die Zielgerade begibt. Und eine Hand wäscht schließlich die andere. "Er hat mir viel geholfen und ich habe gar kein Problem, ihm zu helfen. Das nächste Mal, wenn ich seine Hilfe brauche, bekomme ich sie hoffentlich auch. Man braucht auch gute Freunde im Leben und er hat es auch verdient", so Ekström. Trotzdem verdeutlichte der zweimalige Champion, dass für ihn am Ende nur Siege zählen. "Siegen ist alles. Alles andere ist nichts. Zufrieden kann man immer sein, der zweite Platz ist aber nichts." Auch deshalb setzt Audi natürlich alles auf den Führenden Rockenfeller, der als einziger Pilot bislang immer in die Punkte fuhr. Wie schnell es gehen kann, zeigte aber ausgerechnet Titelrivale Bruno Spengler. Der Titelverteidiger, von Platz vier aus gestartet, wurde nach einer Kollision mit Miguel Molina nur 19. "Es ist so eng, es kann alles passieren. Bislang ist der Mike der einzige, der noch keinen Nuller hat. Das ist aber Ruck-Zuck passiert. Und wenn es ganz dumm läuft, sind es dann nur noch zwei Punkte Vorsprung. Es gibt also gar keinen Grund, sich auszuruhen", sagte Audis DTM-Leiter Dieter Gass.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Ayhancan Güven
192
2
Lucas Auer
188
3
Maro Engel
184
4
Thomas Preining
182
5
Marco Wittmann
170
6
René Rast
169
7
Jordan Pepper
164
8
Jack Aitken
162
9
Jules Gounon
142
10
Thierry Vermeulen
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  1. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien