Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Daytona: Rockenfeller erfolgreichster DTM-Fahrer
In Daytona waren neben Rockenfeller auch die drei BMW-Piloten Joey Hand, Augusto Farfus und Maxime Martin dabei.
DTM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
DTM-Champion Mike Rockenfeller war bei der 52. Auflage des 24h-Rennens von Daytona der erfolgreichste der insgesamt vier Piloten aus der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Neben Audi-Werksfahrer Rockenfeller gingen auch die drei BMW-Piloten Joey Hand (USA), Augusto Farfus (Brasilien) und Maxime Martin (Belgien) an den Start. Der US-amerikanische Langstreckenklassiker war Saisonauftakt der neuen United SportsCar Championship, die aus der Zusammenlegung der ehemaligen American Le Mans Series und der GRAND-AM Series entstand.
Werbung
Werbung
Mike Rockenfeller, der 2010 in Daytona den Gesamtsieg gefeiert hatte, teilte sich diesmal den Corvette-Prototypen des Teams ‚Spirit of Daytona’ mit dem Briten Richard Westbrook und dem Kanadier Michael Valiante und kam im Gesamtklassement auf Platz vier von 67 gestarteten Teams. "Es ist immer großartig, hier zu fahren", sagte Rockenfeller. "Leider hat uns aber der Speed für eine bessere Platzierung gefehlt. Das machte sich besonders auf den Geraden bemerkbar. Auch das Fahrverhalten des Autos war sehr schwierig, es hat sehr stark übersteuert." Joey Hand und Maxime Martin teilten sich einen der beiden BMW Z4 GTE des Werksteams BMW Team RLL in der Klasse ‚GT Le Mans’ mit dem US-Amerikaner Bill Auberlen und dem britischen Ex-DTM-Fahrer Andy Priaulx. Dank einer fulminanten Aufholjagd von Hand in der Schlussphase hatte das Team sogar noch Chancen auf den Klassensieg. Letztendlich fuhr Hand den BMW aber als Zweiter hinter dem siegreichen Porsche ins Ziel. Augusto Farfus fuhr den BMW Z4 GTD des Kundenteams Turner Motorsport in der Klasse GT Daytona zusammen mit den US-Amerikaner Dane Cameron, dem Kanadier Paul Della Lana und dem Finnen Markus Palttala. Trotz einiger Schwierigkeiten und eines Zeitverlustes in der Anfangsphase belegte das Team in der mit 29 Autos hart umkämpften Klasse schließlich Rang sieben.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien