Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Christian Vietoris/Mercedes: Nichts zu verlieren
Christian Vietoris schrie seine Freude über den Funk heraus. «Geil», brüllte der Mercedes-Pilot nach dem sensationellen Sieg beim zweiten DTM-Saisonrennen in Oschersleben.
DTM
Werbung
Werbung
Niemand hatte nach dem desaströsen Saisonauftakt in Hockenheim und dem Qualifying in Oschersleben mit einem Erfolg der Stuttgarter gerechnet. Doch der Regen in der Magdeburger Börde spülte die krisengeschüttelte Mannschaft von Motorsportchef Toto Wolff nach vorne.
Werbung
Werbung
Und Vietoris ganz nebenbei zu seinem ersten DTM-Sieg überhaupt. "Es ist ein großartiges Gefühl, vor allem nach dem schwierigen Start in die Saison. Der Sieg ist für die Mannschaft, die einen tollen Job gemacht hat. Die Strategie war fantastisch", so Vietoris. Die Krise bei Mercedes ist mit dem Sieg aber noch lange nicht beendet. "Wir müssen realistisch bleiben: Unter normalen Bedingungen würden wir hier nicht stehen. Wir arbeiten aber daran, uns so schnell wie möglich verbessern. Heute denken wir nicht an trockene Bedingungen", sagte Vietoris. Bereits vor dem Start hatte Mercedes eine ungewöhnliche Strategie ausprobiert und Vietoris reingeholt, um aus der Boxengasse mit Regenreifen zu starten. "Es war kompliziert. Wir hatten nichts zu verlieren. Deshalb haben wir vor dem Start die Reifen gewechselt Das ging aber nicht auf", sagte der Mercedes-Mann, der daraufhin viel Zeit verlor, da die Strecke noch nicht nass genug war.
Werbung
Werbung
"Der zweite Stopp war aber umso wichtiger. Der hat funktioniert. Es ist alles aufgegangen", freute sich Vietoris. Wann hat er gedacht, dass er gewinnen kann? "Als das Boxenstopp-Fenster öffnete, war ich sehr weit hinten und ich habe so ziemlich als Einziger die Reifen gewechselt. Als ich später Mike überholt habe, wusste ich, dass es reichen kann. Danach ging es nur noch darum, die Reifen zu schonen."
"Der Schlüssel zum Erfolg war die Strategie, die in einer schwierigen Phase des Rennens getroffen wurde und wir dann konsequent verfolgt haben. Nach der zweiten Safety-Car-Phase haben wir gemerkt, dass wir etwas schaffen können. Das war die Phase, als mein Puls sehr hoch ging", sagte Mercedes‘ DTM-Manager Wolfgang Schattling.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Ayhancan Güven
192
2
Lucas Auer
188
3
Maro Engel
184
4
Thomas Preining
182
5
Marco Wittmann
170
6
René Rast
169
7
Jordan Pepper
164
8
Jack Aitken
162
9
Jules Gounon
142
10
Thierry Vermeulen
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
    Zum Event
  • Norisring
    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
    Zum Event
  • Oschersleben
    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
    Zum Event
  1. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  3. Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
    Zum Event
  4. Norisring
    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
    Zum Event
  5. Oschersleben
    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien