Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

DTM-Rückzug aus China: Rechtzeitig Reißleine gezogen

Von Andreas Reiners
Audis DTM-Leiter Dieter Gass

Audis DTM-Leiter Dieter Gass

Die Rückkehr der DTM nach China nach zwei eher mäßig erfolgreichen Versuchen 2004 und 2010 war groß angekündigt worden. Vergangene Woche nun die Rolle rückwärts.

Zunächst hatte das Gastpiel in Guangzhou abgesagt werden müssen, weil sich die zum Streckenaufbau notwendigen Umbauten deutlich aufwendiger gestalteten, als ursprünglich geplant.

Hinsichtlich des Plan B, das Rennen in Zhuhai auszutragen, war schließlich offenbar keine solide Finanzierung gewährleistet. Deshalb zog die DTM die Reißleine und trägt das neunte und vorletzte Saisonrennen in Zandvoort aus.

Audis DTM.-Leiter Dieter Gass hat nun nochmals bekräftigt, dass es wichtig und richtig war, sich von dem Abenteuer China zumindest in dieser Saison zu verabschieden. «Es war zu dem gegebenen Zeitpunkt die richtige Entscheidung. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende», sagte Gass.

Und ein Schrecken ohne Ende hätte es wohl gegeben, wenn die Hersteller versucht hätten, das Event in China in diesem Jahr zu retten. «Wenn wir die Reißleine nicht gezogen hätten, hätten wir das Event möglicherweise nicht so halten können, wie wir das sonst kennen», so Gass: «Zandvoort ist immer schön und wir wissen, was uns dort erwartet.»

Den Piloten sind die Gründe für die Absage im Grunde egal. Sie freuen sich auf die am Ende doch überraschende Rückkehr nach Zandvoort.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 11:30, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 06.07., 11:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 06.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 12:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 06.07., 13:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So. 06.07., 13:20, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 13:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 06.07., 13:30, Sky Sport Austria
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 06.07., 13:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So. 06.07., 14:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607054512 | 6