Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Verdacht gegen Ferrari-Topzeit Hamilton: «Dann siehst du aus wie ein Idiot»
Das ist Balsam auf die Seele der treuen Tifosi: Lewis Hamilton hat mit Ferrari beim ersten Wintertest Bestzeit erzielt. Aber Formel-1-Champion Damon Hill warnt: War das alles nur Show?
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Wir stehen vor dem zweiten Formel-1-Wintertest, ab Mittwoch, 11. Februar auf dem Bahrain International Circuit. Beim ersten Test auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya gab es für die Ferrari-Fans Grund zur Freude – Bestzeit von Lewis Hamilton.
Werbung
Werbung
Was ist die Bestzeit von Hamilton (Ferrari) wert? Aber aussagekräftig ist das kaum: Die besten Autos waren nie zur gleichen Zeit auf der Bahn, zudem mit unterschiedlichen Reifen unterwegs, und in den Tanks schwappten verschiedene Mengen Kraftstoff. Das Kräfteverhältnis wird weiter verwässert, weil die Rennställe komplett unterschiedliche Arbeitsprogramme hatten und sich die Rennwagen ganz am Anfang der Entwicklung befinden. Die meisten Teams werden Evo-Teile hier nach Bahrain bringen, dann zum Saisonstart nach Melbourne weitere. Immer wieder erleben wir bei Wintertests wahre Fabelzeiten – und dann löst sich dieser Speed in Luft auf. Mein krassestes Beispiel für das Zerrbild Testfahrten? Als Jean Alesi im Jahre 2001 im Prost-Rennwagen in Estoril (Portugal) zwei Tagesbestzeiten zeigte und die Konkurrenz um eine satte Sekunde in Grund und Boden fuhr. Prost holte anschliessend im Laufe der Saison nur vier kümmerliche Punkte!
Werbung
Werbung
Erschreckende Bilanz Also habe ich mal kurz nachgeschlagen, was die Turbohybrid-Ära seit Anfang 2014 angeht. Ich wollte wissen: Wer war der schnellste Mann beim Wintertest? Wer hat den ersten Saisonlauf gewonnen? Und wer wurde Weltmeister?
Schockierende Antwort: In zwölf Jahren Turbohybrid-Formel 1 war kein einziger Fahrer Schnellster bei den Wintertests, Sieger im ersten Grand Prix und dann auch Champion. Keiner.
Auch Damon Hill (65) traut den Ferrari-Zeiten von Spanien nicht. Im Podcast Stay on Track unserer Kollegen von The Race sagt der 22-fache GP-Sieger und Weltmeister von 1996: «Bei den Tests werden oft Show-Zeiten gefahren, weil sie die Sponsoren beeindrucken wollen, sie brauchen etwas zum Prahlen.» Damon Hill: «Ferrari spürt den Druck» «Ferrari ist meiner Meinung nach ziemlich gut darin. Sie spüren den Druck, einfach eine gute Rundenzeit erzielen zu müssen. Im Gegensatz dazu ist Red Bull Racing dafür bekannt, ihre Karten nicht auf den Tisch zu legen und sich nicht zu verraten.»
Werbung
Werbung
Der 65-jährige Hill nennt die früheren Rennstall-Besitzer Tom Walkinshaw und Eddie Jordan als wahre Spezialisten fürs Test-Schaulaufen. Damon weiter: «Paradebeispiele waren Tom Walkinshaw mit Arrows und auch Eddie Jordan, die – Winterzeiten hin oder her – im Mittelfeld blieben. Okay, die Geldgeber freuen sich vielleicht über die Aufmerksamkeit in den Medien, aber ich habe für Teams den guten Rat: Macht das nicht! Ihr werdet nur wie Idioten dastehen, wenn ihr später zum Rennen kommt und nicht mehr so schnell seid.“
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien