Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

DTM: Das sind die Fahrer für die neue Saison

Die DTM befindet sich noch mitten in der Winterpause. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen 16 der insgesamt 24 Fahrer fest. Wir geben einen Überblick.

DTM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Audi und BMW setzen 2016 auf Kontinuität. Hört sich auf den ersten Blick vielleicht etwas langweilig an, sorgt aber dafür, dass zahlreiche Ex-Meister wie Mattias Ekström, Timo Scheider, Mike Rockenfeller, Bruno Spengler oder Marco Wittmann auch in der neuen Saison um den Titel fahren.

Werbung

Werbung

Bei Audi gab es nur eine Änderung: Adrien Tambay und Nico Müller tauschen die Teams. Tambay fährt also für Rosberg, Müller für Abt. Audi verspricht sich davon neue Impulse für die beiden jüngsten Audi-Fahrer. Vor allem Tambay hatte 2015 eine desaströse Saison erlebt. Der Franzose wurde mit nur drei Punkten 24. und Letzter der Fahrerwertung. Immerhin hatten sechs der acht Piloten 2015 mindestens einen Rennsieg eingefahren.

Audi-Kader für 2016:

Phoenix: Mike Rockenfeller, Timo Scheider

Rosberg: Adrien Tambay, Jamie Green

Abt: Mattias Ekström, Edoardo Mortara, Nico Müller, Miguel Molina

Werbung

Werbung

BMW hat in der vergangenen Saison nach einem schwierigen Start ins Jahr den Herstellertitel gewonnen. Alle vier DTM-Teams und fünf verschiedene Fahrer von BMW konnten auf dem Weg dorthin Siege erringen. Auch BMW vertraut auf dieselben vier Teams und acht Fahrer, die auch 2015 bereits im Einsatz waren.

Marco Wittmann, Maxime Martin, Bruno Spengler, Timo Glock, Augusto Farfus, Tom Blomqvist, António Félix da Costa und Martin Tomczyk sind als Piloten am Start. Die acht BMW M4 DTM werden von den Teams RMG, MTEK, RBM und Schnitzer eingesetzt. Welche Fahrer auf welche Teams verteilt werden, steht indes noch nicht fest.

BMW-Kader (Teambesetzung vom Vorjahr):

MTEK: Bruno Spengler, Timo Glock

RMG: Marco Wittmann, Maxime Martin

Schnitzer: Martin Tomczyk, Antonio Felix da Costa

RBM: Augusto Farfus, Tom Blomqvist

Werbung

Werbung

Offen ist noch die Besetzung bei Mercedes. Die Stuttgarter wollen in den kommenden Wochen bekanntgeben, mit welchem Aufgebot sie in die neue Saison gehen. Denn klar ist, dass bei Pascal Wehrlein derzeit noch nichts klar ist. Sollte er den Aufstieg in die Formel 1 schaffen, wäre mindestens ein Platz im DTM-Kader frei.

"Wenn es nächstes Jahr nicht klappen sollte, bin ich auch sehr, sehr glücklich, wieder in der DTM fahren zu können", erklärte Wehrlein. Sollte es doch klappen, wäre Mercedes nicht unvorbereitet. Insgesamt sechs Piloten hatten die Stuttgarter zuletzt in Jerez getestet: Jazeman Jaafar, Mikkel Jensen, Marvin Kirchhöfer, Kevin Magnussen, Maro Engel sowie Raffaele Marciello.

Daneben hatte Mercedes zuletzt bei Esteban Ocon eine Option gezogen. Wolff hatte dem Franzosen, der beim Saisonfinale in Hockenheim im ersten Training den erkrankten Daniel Juncadella ersetzt hatte, einen möglichen Einsatz in der DTM ebenso in Aussicht gestellt wie die Rolle des F1-Ersatzpiloten.

Der Mercedes-Kader von 2015:

Werbung

Werbung

ART: Gary Paffett, Lucas Auer

HWA: Pascal Wehrlein, Paul di Resta, Robert Wickens, Christian Vietoris

Mücke: Daniel Juncadella, Maximilian Götz

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

67

2

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

61

3

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

52

4

Thomas Preining

Manthey

46

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

43

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

42

7

Kelvin van der Linde

Schubert Motorsport

41

8

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

41

9

Jules Gounon

Mercedes-AMG Team Mann-Filter

30

10

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

24

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  • Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  • Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  1. Vergangen

    Red Bull Ring

    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Zandvoort

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
  3. Lausitzring

    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
  4. Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  5. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026

Tourenwagen News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien