Formel 1: Max Verstappen ist genervt

DTM 2016: Fahrer wollen mehr Punkteränge

Von Andreas Reiners
Die DTM-Fahrer wollen mehr Punkte

Die DTM-Fahrer wollen mehr Punkte

Mattias Ekström hatte es in der vergangenen Saison schon einmal angeregt. Weitere Piloten fordern nun auch mehr Punkte in der DTM.

24 Fahrer gehen in der DTM an den Start, zehn von ihnen werden mit Punkten belohnt. Was umgekehrt bedeutet: 14 Piloten gehen komplett leer aus. Mattias Ekström waren das bereits 2015 zu viele Piloten. «Es geht so eng zu in der DTM. Da es aber nur Punkte für die Plätze eins bis zehn gibt, spielt es eigentlich keine Rolle, ob du nun Elfter oder 24. wirst. Ich finde jedoch, dass dies ein extremer Leistungsunterschied ist, der nicht belohnt wird», sagte der Schwede.

Vor jeder neuen Saison stellen sich die drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes die Frage, was man in der Tourenwagen-Serie besser machen könnte. Um die DTM spannender, interessanter zu machen.

Nun haben sich weitere Fahrer dafür ausgesprochen, das aktuelle System mit der Punktevergabe 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 zu ändern. «Nur zehn Piloten werden im Ziel belohnt, das macht den Wettbewerb teils sehr zäh», sagte Mercedes-Routinier Gary Pafett. Sein Mercedes-Markenkollege Robert Wickens sieht das ähnlich.

«Das dürfte dem Racing guttun, wenn auch Zweikämpfe weiter hinten mit Punkten belohnt werden würden. Die Fans hätten dann auch was davon», meinte der Kanadier.

Paffett würde allerdings noch weitere Änderungen begrüßen. Beim DRS zum Beispiel. Das sorge derzeit dafür, «dass sich lange Schlangen im Feld formieren, in den die Piloten nur hintereinander her fahren können und nicht in der Lage sind, zu überholen. DRS sollte dem Überholen helfen und nicht nur dazu da sein, um an anderen Autos dranzubleiben».

Bereits 2015 war das DRS verfeinert worden. In der vergangenen Saison konnten die Fahrer den verstellbaren Heckflügel bis zu dreimal in jeder Runde einsetzen. Um das DRS aktivieren zu können, musste der Abstand zum Vordermann statt wie zuvor zwei nur noch eine Sekunde betragen. Der Heckflügel konnte zudem um 18 anstatt 16 Grad abgesenkt werden, was den Luftwiderstand weiter verringerte und die Endgeschwindigkeit erhöhte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 10