Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
«Die Pace hat gestimmt!»
Mercedes-Junior Maro Engel über seine starke zweite Saison in der DTM.
DTM
Werbung
Werbung
Für die meisten Experten war Maro Engel eine der positivsten Überraschungen der DTM-Saison 2009. Und das, nachdem er erst zwei Tage vor der Präsentation erfahren hatte, dass er wieder ein Cockpit bekommt. Doch Genugtuung verspürt der 24-Jährige deswegen nicht: "Eher Freude, dass vieles so gut geklappt hat. Was die reine Pace angeht, haben wir einen sehr guten Job gemacht, und darüber freue ich mich sehr."
Werbung
Werbung
In Sachen Pace war der gebürtige Münchner sehr oft auf Augenhöhe mit dem anerkannt schnellen Jamie Green, den er im Qualifikationsduell sogar 6:4 bezwang. Doch nachdem er in den ersten fünf Rennen vier Mal gepunktet hatte, lief für Engel in der zweiten Saisonhälfte zumindest in den Rennen wieder einiges schief. "Es sind viele Punkte liegen geblieben in Kollisionen, bei denen man auf den ersten Blick vielleicht sagt, ich konnte nichts dafür. Aber andererseits gibt’s auch aus solchen Situationen was zu lernen", gesteht Maro. "Hätte ich hie und da meine Manöver etwas anders gestaltet, wäre ich eben nicht unverschuldet in einen Unfall verwickelt worden. Ich denke, dass man da auch sieht, welchen Unterschied fünf Jahre DTM-Erfahrung gegenüber zwei machen können." Immerhin sieht Engel eine eklatante Steigerung gegenüber seinem DTM-Debütjahr: "Es sind oft Kleinigkeiten, wie das Zeitmanagement über ein Rennwochenende, dass man sich von gewissen Dingen nicht mehr so stressen lässt. In der Arbeit mit den Ingenieuren habe ich versucht, präzisere Aussagen zu machen, hatte andererseits aber auch das volle Vertrauen in ihre Arbeit. Im letzten Jahr hätte ich mich vielleicht hier und da nervös machen lassen, wenn die Pace zunächst nicht gepasst hat. Dieses Jahr habe ich mich darauf konzentriert, meinen Job so gut wie möglich zu machen und das Team den Rest erledigen zu lassen. Ich glaube, ich war in allen Bereichen weiter als 2008. Und die Pace hat das ganze Jahr über gestimmt. Das ist das Wichtigste!" Wie sich Maro Engel noch steigern will und warum er seinen ebenso ungewöhnlichen wie steinigen Karriereweg im Nachhinein sogar als Vorteil empfindet, lesen Sie in der Ausgabe 2/2010 von SPEEDWEEK. Ab Dienstag am Kiosk.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  3. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien