Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Mercedes-Desaster: Auer beim Heimspiel chancenlos
Lucas Auer hatte sich viel vorgenommen. War ganz besonders motiviert, fokussiert. Schließlich war das zweite DTM-Wochenende der Saison in Spielberg sein Heimspiel.
DTM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Was nicht nur an der Mercedes-Hospitality deutlich zu erkennen war. Dort prangte der Österreicher im Comic-Stil in überdimensionaler Größe. Die Familie war da, Freunde natürlich auch. Auers Autogramme waren begehrt, immer wieder posierte er für die einheimischen Fans für Fotos.
Werbung
Werbung
"Natürlich ist es immer schön, vor eigenem Publikum zu fahren, wenn man, so wie ich, schon seit vielen Jahren im internationalen Motorsport unterwegs ist. Außerdem habe ich mit BWT einen österreichischen Sponsor auf meinem Auto, für den das Rennwochenende in der Steiermark auch einen besonderen Stellenwert hat", sagte Auer. Doch Auer war komplett chancenlos, wie die gesamte Mercedes-Flotte. Mit Ausnahme von Gesamtspitzenreiter Paul di Resta, der zumindest im ersten Rennen als Siebter punkten konnte. Als einziger Mercedes-Fahrer an dem Wochenende. "Lucas Auer hat insgesamt eine solide Leistung gezeigt, aber ebenso wie unseren anderen Fahrern konnten wir ihm nicht das Auto bieten, mit dem er um Punkte hätte kämpfen können", sagte DTM-Leiter Ulrich Fritz.
Werbung
Werbung
Die Folge war eine ernüchternde Bilanz, für Mercedes, aber ganz besonders auch für Auer. Im Qualifying für das erste Rennen belegte er Platz 20, er kam im Rennen auf Rang 21 ins Ziel. "Ich habe geschaut, dass ich das Auto heil ins Ziel bringe, um noch einige Daten sammeln zu können", erklärte er hinterher.
Im Sonntagsrennen startete er von Platz 17 und kam als 16. ins Ziel. "Für einige Zeit war ich bester Mercedes-Benz-Fahrer im Feld, aber beim Boxenstopp haben wir etwas Zeit verloren und danach konnte ich nicht mehr viel machen. Schade, denn ich wäre gerne mit besseren Ergebnissen abgereist. Aber zu lange jammern bringt nichts. Jetzt geht es mit Vollgas weiter mit den Vorbereitungen für das nächste Wochenende."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  3. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien