Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Eisspeedway-Team mit Max Niedermaier und Tobias Busch

Von Thorsten Horn
Das gab es im deutschen Eisspeedway noch nie: Wohlwissend um die Wichtigkeit von Lokalmatadoren, stellte die Eisspeedwayunion Berlin ein eigenes Rennteam auf die Beine, das den Nachwuchs fördert.

«Team Eisspeedwayunion Berlin» heißt das neue Rennteam. Als Fahrer wurden der 28-jährige Bayer Max Niedermaier sowie Eisspeedway-Novize Tobias Busch aus Stralsund engagiert. Das Projekt ist zunächst auf drei Jahre ausgelegt, soll aber darüber hinaus fortgeführt werden. Auch die Einbindung eines dritten Fahrers ist geplant, allerdings noch Zukunftsmusik.

Wie die beiden Macher hinter dem Berliner Eisspeedway und nun auch dem Team Eisspeedwayunion Berlin, Olaf Ehrke und Bernd Sagert, informierten, laufen im Jetzt und Heute die Vorbereitungen auf die Saison 2017. Nachdem man mit der Finanzierung des visionären Projekts über Sponsoren seine ersten Hausaufgaben erledigt hat, ist das Team gerade auf dem Weg ins Mutterland des Eisspeedwaysports, um im nordöstlich von Moskau gelegenen, und von Berlin rund 2800 Kilometer entfernten Slobodskoi, ein 14-tägiges Trainingslager zu absolvieren.

In Russland angekommen, wird die Truppe vom profunden Trainer Vladimir Lumpov, Russischer Meister und WM-Dritter 2003, unterstützt. Er soll den vierfachen Deutschen Vizemeister und letztjährigen WM-14. Max Niedermaier sicher durch die Qualifikationsläufe in den Grand Prix bringen und Rookie Tobias Busch mit dem Einmaleins des Eisspeedwayfahrens vertraut machen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5