MotoGP: Marc Marquez will weniger riskieren

Manfred Seifter weiter verletzt, Karriereende droht

Von Jan Sievers
Das größte westeuropäische Eisspeedway-Talent seit Jahren: Manfred Seifter

Das größte westeuropäische Eisspeedway-Talent seit Jahren: Manfred Seifter

Nach dem schweren Sturz in Almaty und fehlendem Budget, muss Manfred Seifter in diesem Jahr aussetzen. Ob der schnelle Österreicher je wieder Eisspeedway fahren wird, ist ungewiss.

Bereits in seiner ersten Eisspeedway-Saison 2016 konnte sich Manfred Seifter als Fahrer des Teams Franky Zorn für den Grand Prix qualifizieren und dort mächtig für Furore sorgen. Mit insgesamt zwei Semifinalteilnahmen nach nur vier Grands Prix entzückte er die Fachwelt.

In Almaty war die WM für ihn allerdings gelaufen. Im Kampf mit dem damaligen Weltmeister Dmitry Koltakov ging er ausgangs der Fahrerlagerkurve zu früh ans Gas, kollidierte mit dem Russen und stürzte schwer. Obwohl er kaum laufen konnte, quälte er sich voller Adrenalin auf sein Motorrad und fuhr das Rennen zu Ende.

«Ich hatte mir das Kreuzband und die Seitenbänder gerissen und das Innenband überdehnt», ließ der 24-Jährige SPEEDWEEK.com wissen. «Mein Knie funktioniert noch nicht so wie es soll. Ich würde gerne in der nächsten Saison weiterfahren, das hängt davon ab, ob ich genügend Sponsorengelder auftreiben kann. Ansonsten müsste ich es leider lassen.»

Die Eisspeedway-Szene würde ein großes Talent verlieren, das durch die Misere beim weißrussischen Zoll auf dem Rückweg von der WM jenseits der Oder viel Geld verloren hat. SPEEDWEEK.com hat ausführlich darüber berichtet, wie Seifters Transporter beschlagnahmt wurde und für 12.000 US-Dollar Strafe ausgelöst werden musste.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.07., 00:25, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 04.07., 01:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 04.07., 03:00, ZDF
    Brot und Spiele - Wagenrennen im alten Rom
  • Fr. 04.07., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 04.07., 03:05, ServusTV
    TM Wissen Spezial
  • Fr. 04.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.07., 04:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 04.07., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 04.07., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0307212013 | 5