Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Neuer Lada für Günther Bauer und Nikolai Krasnikov

Von Jan Sievers
Nikolai Krasnikov war im Stechen nicht zu halten

Nikolai Krasnikov war im Stechen nicht zu halten

Nach seinem Griff ins Klo am vergangenen Wochenende beim GP in Krasnogorsk konnte Günther Bauer zusammen mit Nikolai Krasnikov in Togliatti den Sieg feiern.

Günther Bauer (42) und Nikolai Krasnikov (27) haben das Einladungsrennen des Gouverneurs der Samara-Region in Togliatti vor den Paarungen Eduard Krysov/Harald Simon und Sergej Karachintsev/Franz Zorn gewonnen. 

Zwei Tage vor dem GP-Training hat der Mega-Lada-Club die westlichen Stars eingeladen, mit jeweils einem Russen im Paar anzutreten und neben Preisgeld sowie einem Lada für die Sieger gleich noch Fahrpraxis auf der GP-Strecke einzustreichen.

Das Rennen begann für Günther Bauer mit einer Schrecksekunde. «Es hat mich mordsmässig geschmissen, aber zum Glück ist mir nichts passiert bei dem Sturz», sagte der Bayer. «Mit meinen sieben Punkten aus den restlichen Läufen kann ich zufrieden sein. Es lief viel besser als noch in Krasnogorsk und stimmt mich positiv mit Blick auf den GP am Wochenende. Am Ende waren wir punktgleich mit Eduard Krysov und Harald Simon. Krasnikov hat im Stechen dann den Sieg für uns entscheiden können. Die Stimmung im Stadion war bombig und die Hütte voll.»

Das Erfolgserlebnis war genau das, was Günther Bauer nach dem verkorksten GP am letzten Wochenende brauchte. Bauer: «Es ist keine Frage, dass die Russen und Harald Simon momentan ausser Reichweite sind, allerdings habe ich mich mit der Fahrwerksabstimmung beim GP in Krasnogorsk komplett verrannt. Im letzten Lauf habe ich die ganz anders eingestellte Reservemaschine genommen und plötzlich war das Gefühl wieder da und auch die Geschwindigkeit passte. Es war ein Griff ins Klo, aber wir können es jetzt nicht mehr ändern.»

Harald Simon konnte wieder als bester Westeuropäer auftrumpfen und ist guter Dinge für das GP-Wochenende. «Was ich nur nicht verstanden habe, ist, warum ich disqualifiziert wurde», fragte sich der Waldviertler. «Dmtri Khomitsevich ist mir auf den Kotflügel aufgefahren, dabei gestürzt und ich wurde disqualifiziert.» Nach Schulterproblemen konnte der Russe am weiteren Rennverlauf nicht teilnehmen.

«Das Rennen ist ansonsten gut gelaufen und war ein gutes Training für den GP am Wochenende», resümiert Simon. «Im Stechen bin ich gegen Krasnikov gefahren und konnte sogar zwei Runden lang vor ihm fahren. Doch dann hat er richtig Gas geben und ich hatte keine Chance mehr, irgendwas auszurichten. Krasnikov ist einfach eine Klasse für sich. Umsonst wird man nicht so oft Weltmeister wie er.»

Ergebnis, Gouverneurs-Cup, Togliatti/RUS

1. Nikolai Krasnikov (RUS), 12+3 Punkte. Günther Bauer (D), 7: 19+3 Punkte.
2. Eduard Krysov (RUS), 11. Harald Simon (A), 8+2: 19+2.
3. Sergej Karachintsev (RUS), 11. Franz Zorn (A), 6: 17.
4. Daniil Ivanov (RUS), 12. Antti Aakko (FIN), 2. Michail Litvinov (RUS), 1: 15.
5. Igor Kononov (RUS), 6. Stefan Svensson (S), 5: 11.
6. Dmitri Khomitsevitch (RUS), 3. Robert Hendersson (S), 4. Michail Litvinov, 2: 9

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4