Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Erwan Nigon neuer Teamkollege von Florian Alt

Von Helmut Ohner
Teammanager Yannick Lucot mit Erwan Nigon

Teammanager Yannick Lucot mit Erwan Nigon

Das französische Privatteam VRD Igol Experiences rüstet weiter auf. Neben Florian Alt und dem Supersport-Vize-Weltmeister Steven Odendaal wurde jetzt die Verpflichtung von Erwan Nigon bekanntgegeben.

Bis zum Saisonfinale der Endurance-Weltmeisterschaft hatte das Team VRD Igol Experiences Chancen auf den WM-Titel. Ein Motorschaden riss das französische Privatteam aus den Träumen. Mit Rang 4 in der Endabrechnung durfte man trotzdem zufrieden sein, hatte man doch sogar einige Werkteams wie F.C.C. TSR Honda France und YART Yamaha hinter sich gelassen.

2022 will die Equipe rund um Teammanager Yannick Lucot noch höher hinaus. Vom ursprünglichen Fahrertrio Florian Alt, Florian Marino und Nicolas Terol wurde nur der Vertrag mit dem Deutschen verlängert. Für die kommende Saison wurde neben dem südafrikanischen Supersport-Vize-Weltmeister Steven Odendaal der französische Langstrecken-Spezialist Erwan Nigon verpflichtet.

«Dieses Team hat sich in den letzten Jahren konstant weiterentwickelt. Ich habe es aus nächster Nähe selbst gesehen, weil ich einige Male gegen einen ihrer Fahrer um die Positionen gekämpft habe», erklärte der erfahrene Franzose, der in der letzten Saison noch für das rivalisierende Webike SRC Kawasaki France Trickstar Team unterwegs war.

«Es ist auch ein Team, das es versteht, gut zusammenzuarbeiten und den Teamgeist zu fördern. Ihre Arbeitsweise ist irgendwie anders. Es ist aber außerordentlich gut strukturiert, ein bisschen wie eine Rugby-Mannschaft, in der zwischen allen Teammitgliedern besondere Beziehungen bestehen, die auf Austausch und gegenseitiger Hilfe beruhen. Diese Werte sind sehr wichtig.»

«Bei Langstreckenrennen gewinnt nicht ein Fahrer, sondern ein Team. Der Wechsel zu diesem Team wird meiner Karriere neuen Schwung verleihen. Ich kann es kaum erwarten, die Yamaha zu fahren und meine Teamkollegen kennenzulernen. Ich fühle mich geschmeichelt, den Lenker mit Steven zu teilen. Die Ankunft des Supersport-Vizeweltmeisters kann unsere WM nur stärken.»

«Mit Florian, Steven und Erwan haben jetzt eine gute Mischung aus Geschwindigkeit und Erfahrung und hoffen, als Top-Privatfahrer unter die Top-5 zu kommen. Mit drei 24-Stunden-Rennen im Kalender müssen wir uns allerdings noch höhere Ziele setzen», so die hochgesteckten Erwartungen von Yannick Lucot, dem Teammanager von VRD Igol Experiences.

Vorläufiger Terminkalender
16.04. Le Mans (Frankreich)
04.06. Spa-Francorchamps (Belgien)
07.08. Suzuka (Japan)
17.09. Bol d’Or (Frankreich)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5