Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Lichtblick für Lola-Kunden

Von Oliver Runschke
Lola-Kundenteams wie Rebellion können wieder hoffen

Lola-Kundenteams wie Rebellion können wieder hoffen

Lola-Fortbestand gesichert, Multimatic und Carl Haas kümmern sich zukünftig gemeinsam mit Lola-Kundenteams.

Lola hat wieder ein bisschen Zukunft, zumindest vorerst. Seit Monaten hat die Mutterfirma des insolventen britischen Rennwagenherstellers, die Lola Holding, mit der kanadischen Firma Multimatic Engineering und US-Teamchef Carl Haas verhandelt. Am 14. Dezember konnten sich die Parteien einigen.

Haas wird sich zukünftig um den Ersatzteilvertrieb von Lola kümmern, eine Rolle, in der Haas schon Erfahrung hat. Über Jahre hinweg agierte Carl Haas als US-Importeur von Lola. Multimatic von Larry Holt, mit denen Lola in der Vergangenheit bereits intensiv kooperierte und unter anderem den erfolglosen Daytona-Prototyp entwickelte, ist für das Ingenieursgeschäft zuständig. Die Kanadier betreuen die Lola-Rennfahrzeuge und leisten auf der technischen Seite Unterstützung.

Der Deal zwischen der nicht insolventen Lola-Muttergesellschaft, die in Besitz des kompletten geistigen Eigentums der Lola-Rennfahrzeuge ist, und Haas/Multimatic stellt nicht nur die Ersatzteilversorgung der aktuellen LMP1- und LMP2-Modelle sicher, sondern umfasst auch alle bisherigen Rennfahrzeuge von Lola. Inwieweit es allerdings Weiterentwicklungen der bisherigen Modelle, ganz zu schweigen von Neuentwicklungen geben wird, ist noch ungewiss.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
  • Do. 01.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 18:45, hr-fernsehen
    Auftrag Luxus
  • Do. 01.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 01.05., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 21:00, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
  • Do. 01.05., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0105054512 | 12