Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Le Mans
  4. /
  5. FIA WEC
  6. /
  7. News
Werbung
Silverstone: Nasser Auftakt der Sportwagen-WM
Audi-Doppelspitze im verregneten ersten freien Training beim Auftakt der FIA WEC in Silverstone. Kristensen vor Lotterer.
FIA WEC
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Das britische Wetter enttäuscht nicht: England zeigt sich am ersten Trainingtag der Sportwagen-WM von seiner besten Seite. Regen und kühle Temperaturen machten das erste freie Training in Silverstone zu einer feuchten Angelegenheit. Der ganze Trainingstag dürfte allerdings ziemlich für die Katz sein. Denn auch für die zweite Session am späten Nachmittag ist Regen vorhergesagt, am Samstag und Sonntag soll es hingegen trocken sein. Die Wetterfrösche versprechen für den Renntag sogar Temperaturen knapp unter 20 Grad – am Freitag bei frischen 8 Grad noch schwer vorstellbar.
Werbung
Werbung
Auf feuchter Strecke lagen die beiden Audi R18 e-tron quattro an der Spitze, Kristensen/McNish/Duval schlugen ihre Teamkollegen Lotterer/Fässler/Treluyer um 0,026 Sekunden. Innerhalb nur einer Zehntelsekunde lagen auch die beiden Toyota TS030 mit Wurz/Lapierre vor Davidson/Sarrazin/Buemi, allerdings lag das Toyota-Duo 1,5 Sekunden hinter der Konkurrenz mit den vier Ringen. Schnellster LMP2 im ersten Training war der G-Drive-Oreca-Nissan mit Mike Conway, John Martin und Roman Rusinov. Die Bestzeit in der GTE-Pro-Klasse ging an die beiden Ferrari 458 Italia von AF Corse mit Kobayashi/Vilander vor Fisichella/Bruni. In seiner ersten offiziellen Session im Sportwagen war Kobayashi drei Zehntelsekunden schneller als Fisichella. Dahinter folgten die beiden neuen Werks-Porsche 911 RSR mit Lieb vor Bernhard. Der Aston Martin Vantage GTE von Mücke/Turner/Senna musste die Session nach technischen Problemen noch auslassen und wird erst im zweiten freien Training am Spätnachmittag ins Geschen eingreifen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • FIA WEC
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Alessandro Pier Guidi
133
1
Antonio Giovinazzi
133
1
James Calado
133
2
Philip Hanson
117
2
Robert Kubica
117
2
Yifei Ye
117
3
Antonio Fuoco
98
3
Miguel Molina
98
3
Nicklas Nielsen
98
4
Kévin Estre
94
Mehr laden
EventsAlle FIA WEC Events
  • 6 Hours of Imola
    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps
    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
    Zum Event
  • 24 Hours of Le Mans
    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
    Zum Event
  • Rolex 6 Hours of Sao Paulo
    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
    Zum Event
  • Lone Star Le Mans
    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
    Zum Event
  1. 6 Hours of Imola
    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  2. Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps
    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
    Zum Event
  3. 24 Hours of Le Mans
    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
    Zum Event
  4. Rolex 6 Hours of Sao Paulo
    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
    Zum Event
  5. Lone Star Le Mans
    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
    Zum Event
Le Mans NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien