Der LMP2-Honda bekommt ein Dach: HPD folgt dem aktuellen Trend in der LMP2-Klasse und baut für das nächste Jahr ein Coupé für die kleine Prototypenklasse.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Honda Performance Developments (HPD), die in Kalifornien angesiedelte US-Sportabteilung von Honda, legt nach einer Meldung von Autosport für die Saison 2015 ein LMP2-Coupés des aktuellen Modells HPD ARX-03b auf. Honda und HPD folgen damit dem Trend in der kleinen Prototypenklasse zu Coupés. Im Oktober und November hatten Oreca und Onroak/Ligier bereits bestätigt, LMP2-Coupés zu entwickeln.
Werbung
Werbung
Das neue Honda-LMP2-Coupé wird wie die bisherigen Le-Mans-Prototypen von HPD von Nick Wirth und dessen Firma Wirth Research in England gebaut. Das Monocoque des LMP2-Coupés wird auf dem Chassis eines von Wirth entwickelten neuen LMP1 basieren, der allerdings bisher noch nicht vorgestellt wurde. HPD ist seit 2007 in der LMP2-Klasse vertreten. Zwischen 2007 und 2009 unter dem Namen der Honda-US-Tochter Acura und mit dem Modell ARX-01, der noch auf dem Courage LC75 basierte. Seit 2012 verwendet HPD in dem ARX-03b ein eigenes von Wirth designtes Monocoque.
HPD hatte im vergangenen Herbst angekündigt auf Basis des Honda-IndyCar-Turbomotors ein Motor für das ab diesem Jahr gültige neue LMP1-Reglement zu bauen, aber bisher noch keinen Kunden für den V6-Turbo gefunden.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.