Toyota zeigt neuen TS040 Ende März

Von Oliver Runschke
FIA WEC
Toyota spannt die Fans mit dem Ts040 auf die Folter

Toyota spannt die Fans mit dem Ts040 auf die Folter

Erst einen Tag vor dem offiziellen FIA WEC-Vorsaisontest in Le Castellet wird Toyota seinen neuen LMP1-Sportwagen TS040 offiziell vorstellen.

Toyota zeigt den neuen LMP1-Prototypen TS040, mit dem die Japaner an der Sportwagen-WM FIA WEC und an den 24h von Le Mans teilnehmen, auf den letzt möglichen Drücker. Am 27. März, einen Tag vor dem Beginn des offiziellen zweitägigen FIA WEC-Vorsaisontests in Le Castellet/Frankreich wird Toyota den neuen LMP1 auf der Strecke in Südfrankreich erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

Damit ist Toyota nach Porsche und Audi der letzte Hersteller, der seinen neuen Hybrid-Prototypen präsentiert. Audi hat den neuen R18 e-tron quattro Mitte Dezember vorgestellt, allerdings ohne auf technische Details einzugehen. Porsche wird die finale Version des 919 hybrid Anfang März zeigen.

Bei dem offiziellen Vorsaisontest in Le Castellet trifft der TS040 erstmals auf seine Rivalen in der FIA WEC, den Audi R18 e-tron und Porsche 919 hybrid, denn das Reglement verpflichtet alle in der WEC eingeschriebenen Teams zur Teilnahme am Vortest mit mindestens einem Fahrzeug.

Der neue Toyota TS040 soll in diesen Tagen den Testbetrieb aufnehmen. Toyota hat noch kein Programm für die Saison 2014 bestätigt, voraussichtlich werden die Japaner aber mit zwei TS040 in der FIA WEC und bei den 24h von Le Mans starten. Der Fahrerkader von Toyota bleibt bis auf die Ergänzung von Mike Conway als Testfahrer unverändert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

SPEEDWEEK.com im neuen Look: Änderungen wurden nötig

Ivo Schützbach
Seit heute erscheint SPEEDWEEK.com in allen Ländern und auf allen Geräten in einem einheitlichen Design. Unser Ziel war, die Seite moderner zu gestalten und besonders für mobile Endgeräte attraktiver zu machen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 28.10., 19:15, ServusTV Österreich
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 28.10., 19:30, Sport1
    SPORT1 News Live
  • Mi. 28.10., 19:35, Motorvision TV
    Formula E - Specials
  • Mi. 28.10., 20:00, Motorvision TV
    GT World Challenge
  • Mi. 28.10., 20:00, Motorvision TV
    GT World Challenge
  • Mi. 28.10., 20:10, National Geographic
    Food Factory - Woher kommt unser Essen?
  • Mi. 28.10., 20:15, RTL Nitro
    Rush - Alles für den Sieg
  • Mi. 28.10., 20:30, National Geographic
    Food Factory - Woher kommt unser Essen?
  • Mi. 28.10., 20:50, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Mi. 28.10., 21:15, Motorvision TV
    Dream Cars
» zum TV-Programm
8DE