Abschiedsgeschenk: Audi R18 für Kristensen

Von Oliver Runschke
Beim Audi-Jahresabschluss wurde Tom Kristensen am Mittwoch in den Vorruhestand verabschiedet. Beim Abschiedsgeschenk zeigte sich Audi nicht knauserig.

Tom Kristensen wäre zum Audi Sport-Finale in Neckarsulm am Mittwoch mal besser mit einem Anhänger gekommen, dann hätte er sein Abschiedsgeschenk gleich mit nach Hause nehmen können. Der neunfache Le-Mans-Sieger, der sieben seiner Erfolge mit Audi eingefahren hat, bekam zum Abschied nach 14 aktiven Dienstjahren bei Audi keine goldene Uhr, sondern einen Original Audi R18 e-tron quattro aus der Saison 2013. Audi schenkte dem Dänen den Audi, mit dem er im vergangenen Jahr den WM-Titel in der FIA WEC holte.

Highlight und Mittelpunkt des Audi Sports-Finales war die sehr emotionelle Verabschiedung Kristensen. Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich bezeichnete den Dänen in seiner Laudatio als «einen der grössten Rennfahrer aller Zeiten, der nicht nur Audi fehlen wird.»

Nach Dindo Capello (2012), Allan McNish (2013) und nun Kristensen verabschiedete Audi bereits im dritten Jahr in Folge beim Jahresabschluss einen hochdekorierten Sportwagen-Piloten. Auch Capello hatte bei seinem Abschied vor zwei Jahren einen R18 erhalten, das Siegerauto von Sebring 2012, allerdings nicht als Geschenk, sondern als Dauerleihgabe.

Langzeit-Teamkollege Capello, der in Italien drei Audi-Autohäuser betreibt, konnte sich angesichts des Geschenkes an Kristensen einen Witz nicht verkneifen: «Wenn Du mit dem R18 mal in die Werkstatt musst, mach ich Dir einen guten Preis.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
9