Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Christian Horner (Red Bull): Mercedes ist zu knacken

Von Adam Cooper
Christian Horner

Christian Horner

​Red Bull Racing geht mit einer anderen Reifenstrategie in den Mexiko-GP als Weltmeister Mercedes-Benz. RBR-Teamchef Christian Horner: «Nur so ist Mercedes zu knacken.»

Red Bull Racing hat im Autódromo Hermanos Rodríguez nichts zu verlieren: Der Vorsprung in der WM ist üppig, Ferrari muss schon auf ein Wunder hoffen, um dem Rennstall aus Milton Keynes noch WM-Rang 2 abzuknöpfen. Gegen den Klassenbesten Mercedes-Benz haben RBR-Teamchef Christian Horner und seine Mitarbeiter die Losung ausgegeben – volles Risiko, volle Attacke.

In Austin noch setzten die vierfachen Weltmeister auf eine geteilte Strategie, hier in Mexiko nun werden beide RBR-Autos mit den superweichen (rot markierten) Reifen ins Rennen gehen. Mercedes und Ferrari fuhren im zweiten Quali-Segment mit weichen Reifen (gelb markiert), die konservative Wahl.

«Wir hätten Nico fast noch den zweiten Platz abgeknöpft», sagt Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner nach dem Abschlusstraining. Max Verstappen fehlten dazu nur 96 Tausendstelsekunden!

Horner meint: «Leider hat dann Nico zum Schluss nochmals eine tolle Runde rausgehaut. Wir dürfen dennoch zufrieden sein – wir waren nur einige Zehntel langsamer als die Mercedes, wir haben die zweite Startreihe ganz für uns, und wir gehen mit einer anderen Strategie ins Rennen. Ich finde, das ist eine sehr schöne Ausgangslage fürs Rennen. Wir haben uns am Morgen lange über Strategien unterhalten und sind einfach der Meinung – Mercedes ist nur mit einer anderen Strategie zu knacken. In Texas war es wirklich haarscharf zwischen dem weichen und dem superweichen Reifen. Hier fanden wir die Entscheidung für den superweichen Pirelli leichter. Daher haben wir auch beide Autos so rausgeschickt – wir halten das für den schnelleren Weg ins Ziel.»

«Ich schätze, es ist auch für die Fans etwas spannender, wenn ein Tam einen anderen Weg zu gehen versucht. Die Reifen sind hier in Mexiko überaus sensibel für kleinste Temperaturunterschiede. Du musst von der Strategie für alles offen bleiben.»

Mercedes darf nicht damit rechnen, dass Red Bull Racing den Piloten Samthandschuhe mit auf den Weg geben wird. Christian Horner sagt: «Gut, für Lewis und Nico geht es um den Titel. Aber wir fahren auch ein Rennen. Wenn wir eine Chance sehen, dann werden wir die Gelegenheit beim Schopf packen.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4