Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Lewis Hamilton zur Brasilien-Pole: «Nico im Griff»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton mit Siegerpokal, Lenkrad und Originalhandschuhen seines Idols Ayrton Senna

Lewis Hamilton mit Siegerpokal, Lenkrad und Originalhandschuhen seines Idols Ayrton Senna

​Weltmeister Lewis Hamilton erobert seine zweite Formel-1-Pole in Interlagos, das ist eine ideale Ausgangslage für den Grossen Preis von Brasilien, den der Engländer gegen Nico Rosberg unbedingt gewinnen muss.

Lewis Hamilton weiterhin im Hoch: Dritte Pole-Position in Folge, seine zweite in Brasilien (nach 2012, damals mit McLaren), seine elfte in der Saison 2016 (nach Australien, Bahrain, Spanien, Kanada, Österreich, England, Italien, Malaysia, USA und Mexiko), es ist die 60. Pole-Position von Lewis Hamilton in der Formel 1. GP-Sieger Johnny Herbert lobt: «Lewis hat alles richtig gemacht.»

Sportwagen-Champion Martin Brundle: «Diese Pole ist aus verschiedenen Gründen ganz wichtig. Natürlich psychologisch, aber in den letzten Rennen sind die Mercedes konstant besser gestartet, daher ist es wichtig, besser platziert zu sein.»

Kuriose Statistik: In den letzten zwei Jahren sind die ersten Drei aus dem Abschlusstraining auch auf den ersten drei Rängen ins Ziel gekommen!

Lewis Hamilton hatte schon im ersten Versuche in Quali 3 die Nase vorn – 1:10,860 min gegen 1:11,022 min von Nico. Zum Schluss hiess es 1:10,736 min von Hamilton gegen 1:10.838 von Rosberg.

Lewis sagt: «Ich fühlte mich das ganze Wochenende über im Wagen sehr wohl, auch im Qualifying. Nico kam immer näher, aber ich hatte ihn jederzeit im Griff.»

Mercedes hat dank Hamilton die 19. Pole am 20. GP-Wochenende erreicht – Formel-1-Rekord. Lewis Hamilton: «Das zeigt, welch hervorragende Arbeit das ganze Team macht.»

«Dies ist die beste Ausgangslage, die ich mir fürs Rennen wünschen könnte. Ob es morgen regnet oder nicht, ist mir völlig egal.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5