Sutils grosser Tag
sutil vor hamilton malaysia10
Endlich hat es geklappt. Im dritten Anlauf der Saison kam [*Person Adrian Sutil*] in Sepang zum zweitenmal ins Ziel, zum erstenmal sicherte er sich Punkte. Der Gräfelfinger wurde Fünfter, nachdem er in Bahrain Platz 12 belegt hatte und in Melbourne mit Defekt ausgeschieden war. Er liegt nun mit zehn WM-Punkten auf Rang der Fahrerwertung – vor Michael Schumacher (Mercedes GP).
Der Force-India-Pilot legte den Grundstein für den Erfolg mit einer starken Qualifikation auf Rang vier. Im Rennen wurde er kurz nach dem Start von Kubica im überraschend schnellen Renault überholt, verteidigte diese Position jedoch bis ins Ziel, auch trotz erheblicher Attacken des lange hinter ihm liegenden Lewis Hamilton im etwas schnelleren McLaren-Mercedes.
«Das hat Adrian sehr gut gemacht», sagte der britische Champion von 2008, «er leistete sich nicht den kleinsten Fehler, fuhr besonders beim Herausbeschleunigen aus den Kurven extrem gut, so dass ich nicht attackieren konnte.»
«Adrian fuhr ein starkes Rennen, er macht sich», sagt Sky-TV-Experte Marc Surer.
Sutil resümiert: «Ein grossartiges Ergebnis. Mit Lewis im Nacken war es sehr eng, aber ich wusste, dass ich Platz 5 ins Ziel bringen kann, wenn ich keine Fehler mache.»
Force India hat damit in drei Rennen dreimal gepunktet und setzt seinen positiven Trend des Vorjahres fort.