Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sutils grosser Tag

Gräfelfinger Force-India-Pilot sichert sich nach toller Qualifikation und nervenstarkem Rennen Platz 5 im Malaysia-Grand-Prix und erste Punkte der Saison.

Formel 1

Werbung

Werbung

Endlich hat es geklappt. Im dritten Anlauf der Saison kam [*Person Adrian Sutil*] in Sepang zum zweitenmal ins Ziel, zum erstenmal sicherte er sich Punkte. Der Gräfelfinger wurde Fünfter, nachdem er in Bahrain Platz 12 belegt hatte und in Melbourne mit Defekt ausgeschieden war. Er liegt nun mit zehn WM-Punkten auf Rang der Fahrerwertung – vor Michael Schumacher (Mercedes GP).

Werbung

Werbung

Der Force-India-Pilot legte den Grundstein für den Erfolg mit einer starken Qualifikation auf Rang vier. Im Rennen wurde er kurz nach dem Start von Kubica im überraschend schnellen Renault überholt, verteidigte diese Position jedoch bis ins Ziel, auch trotz erheblicher Attacken des lange hinter ihm liegenden Lewis Hamilton im etwas schnelleren McLaren-Mercedes.

"Das hat Adrian sehr gut gemacht", sagte der britische Champion von 2008, "er leistete sich nicht den kleinsten Fehler, fuhr besonders beim Herausbeschleunigen aus den Kurven extrem gut, so dass ich nicht attackieren konnte."

"Adrian fuhr ein starkes Rennen, er macht sich", sagt Sky-TV-Experte Marc Surer.

Werbung

Werbung

Sutil resümiert: "Ein grossartiges Ergebnis. Mit Lewis im Nacken war es sehr eng, aber ich wusste, dass ich Platz 5 ins Ziel bringen kann, wenn ich keine Fehler mache."

Force India hat damit in drei Rennen dreimal gepunktet und setzt seinen positiven Trend des Vorjahres fort.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

63

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

54

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

28

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien