Lucas Auer: Nicht nur Force India ist eine Option

Von Andreas Reiners
Lucas Auer

Lucas Auer

Lucas Auer kann auf eine Chance in der Formel 1 hoffen. Offiziell ist noch nichts, aber der DTM-Pilot bestätigte Gespräche mit mehreren Teams.

Für Lucas Auer geht es in dieser Saison im Eiltempo: Zwei Siege in sechs Rennen, dazu Platz zwei in der DTM-Gesamtwertung, einen Punkt hinter dem Führenden René Rast. Der Mercedes-Pilot hat sich binnen weniger Wochen zum Titelkandidaten gemausert. Dazu kommt dann noch sein großer Traum von der Formel 1, der schon bald in Erfüllung gehen könnte.

Geht es nach seinem Onkel, ist Auer bereit. «In der Zwischenzeit traue ich ihm das zu. Ich hätte das schon gerne vor zwei Jahren gesagt, aber damals wäre er verheizt worden. Lucas hätte sich mittlerweile eine Chance verdient. Ob er sie nutzt, ist eine andere Sache», sagte DTM-Chef Gerhard Berger dem «Kurier».

Wie es zuletzt hieß, soll der 22-Jährige nach dem Formel-1-Rennen auf dem Hungaroring Ende Juli beim anschließenden Young Driver Test an gleicher Stelle zum Einsatz kommen, für Force India. Da wäre die Chance also.

Was durchaus passt, immerhin sitzt Auer in der DTM im «Pink Panther» von Sponsor BWT. Das Wassertechnologie-Unternehmen ist bekanntlich auch Sponsor von Force India. Zudem hatte auch der neue DTM-Chef Gerhard Berger, der Onkel des Mercedes-Piloten, zuletzt verraten, dass die Weichen zur Königsklasse gestellt seien.

Zum Auftakt des vierten DTM-Events bestätigte Auer dann auch Gespräche mit dem Team, stellte aber auch klar: «Bestätigt ist noch nichts.» Außerdem verriet er: «Ich bin mit ein paar Teams in Kontakt.»

Auf Nachfrage von SPEEDWEEK.com wollte Auer aber «nicht zu sehr ins Detail gehen, mit Force India ist sowieso schon bekannt. Belassen wir es dabei und konzentrieren uns auf die DTM an diesem Wochenende», sagte er.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
6