Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Valtteri Bottas 2018: Neuer Mercedes-Vertrag in Sicht
​Der 27jährige Finne Valtteri Bottas hat sich bei Mercedes sehr gut eingelebt: Zwei Pole-Positions, zwei Siege, acht Podestplätze in elf Rennen. Eine Vertragsverlängerung mit Mercedes kommt.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Zweiter in Montreal, Zweiter in Baku, Sieger in Österreich, Zweiter in Silverstone, Dritter in Budapest – kein Formel-1-Fahrer hat aus den letzten fünf Rennen mehr Punkte geholt wie Valtteri Bottas, nämlich 94. WM-Leader Sebastian Vettel hat von Kanada bis Ungarn 73 Punkte geholt, Lewis Hamilton 84.
Werbung
Werbung
Der Finne befindet sich mit 169 Punkten durchaus in Reichweite der WM-Favoriten Sebastian Vettel (202) und Lewis Hamilton (188). Im Rahmen des britischen Grand Prix in Silverstone hatte Bottas auf die Frage, wann es zu seiner Zukunft etwas zu vermelden gäbe, mit feinem Lächeln gesagt: "Bevor ich etwas verkünden kann, müssten wir zunächst mal verhandeln." Inzwischen ist Bottas einen Schritt weiter. Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat bestätigt: "Wir hatten vor Ungarn einige sehr gute Gespräche mit Valtteri. Und nun ist eine gute Phase, um die Dinge zu überdenken."
Werbung
Werbung
Zur Erinnerung: Das Dreijahres-Abkommen von Lewis Hamilton läuft Ende 2018 aus. Der Engländer hat in Silverston zu seiner Zukunft gesagt: "Keiner weiss, was in sechs Monaten ist. Hoffentlich sitze ich dann in den Winterferien und freue mich über meinen vierten Titel! Wenn ich heute von der Rennstrecke zurückkomme, dann weiss ich – ich fahre auf der Höhe meines Könnens. Wenn du fest an dich glaubst, ein gewisses Ziel erreichen zu können, und du schaffst das dann tatsächlich, dann ist das ein unübertreffliches Gefühl. Ich weiss nicht, warum ich so gut Rennfahren kann. Aber ich fühle mich gesegnet, dass ich es kann. Am glücklichsten bin ich, wenn ich einen Rennwagen auf der Rasierklinge balanciere. Ich weiss nicht, was in sechs Monaten ist, aber im Moment liebe ich den Sport so innig wie immer. Selbst wenn ich einen weiteren Titel gewinnen darf, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ich so bald den Helm an den Nagel hänge. Ich habe noch immer einen gewaltigen Erfolgshunger."
Sebastian Vettel wird mit grosser Wahrscheinlichkeit bei Ferrari bleiben, die Rede ist von einem neuen Vertrag bis Ende 2020. Der Heppenheimer macht sich dafür stark, dass Kimi Räikkönen für ein weiteres Jahr bleibt.
Mercedes will Lewis Hamilton unbedingt halten. Bindet sich Vettel tatsächlich längerfristig an Ferrari, ist der Weg von Hamilton nach Maranello verbaut – Ferrari-Präsident Sergio Marchionne will keinen Team-internen Kampf, wie er jahrelang zwischen Hamilton und Nico Rosberg bei Mercedes tobte. Valtteri Bottas sagt: "Die vergangenen Wochen mit all den Rennen waren ein wenig hektisch. Wenn du einen so dichten Rennplan hast, dann ist es schwierig, sich in Ruhe an einen Tisch zu setzen. Aber es gibt auch keine Eile. Wir müssen nicht alles bis Belgien erledigt haben." Toto Wolff spricht davon, bis September alles unter Dach zu Fach zu haben.
Werbung
Werbung
Bottas sagt gleichzeitig auch: "Ich sehe meine Zukunft bei Mercedes, auf Jahre hinaus." Gespräche mit einem anderen Rennstall gibt es nicht.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien